Dienstag, 27. November 2018

CSKA U19 - Viktoria Plzeň U19

Moskau, Stadion Oktyabr' (KR) 
UEFA Youth League, 150 Zuschauer, 1:1


2018 ist kein schlechtes (Fußball-)Jahr für mich. Nach Rumänien, Schottland und Nordirland gibt es nun mit Russland den bereits 4. Länderpunkt. Grund für den Ausflug nach Moskau ist die EL-Begegnung von SK Rapid bei Spartak am Donnerstag. Angereist wird allerdings schon 3 Tage zuvor, da die russische Hauptstadt mit je 2 Champions- und Youth League-Spielen ein mehr als akzeptables "Rahmenprogramm" bietet.

Meine Reisebegleiter sind Brucki & Andi, der beim Landesanflug etwas schockiert "Da liegt ja Schnee!" von sich gibt. Das kann um diese Jahreszeit hier tatsächlich vorkommen. Nachdem der 1. Moskauer Abend noch im Zeichen von Burger & Bier steht, sollte es am Dienstag auch fußballtechnisch losgehen.

Nach einer Fotorunde beim Luzhniki-Stadion geht es via Metro und Straßenbahn zum Stadion Oktyabr', wo heute in der UEFA Youth League die CSKA-Burschen auf die Kollegen aus Plzeň  treffen. CSKA trägt die Spiele der Youth League in der Regel am Nebenplatz aus. Auch die heutige Partie ist da keine Ausnahme. Die hübsche Tribüne am Hauptfeld bleibt daher unbenützt.

Beim Eintritt werden einem erfreulicherweise keine Rubel abgenommen. Bei der Sicherheitskontrolle fragt mich die Ordnerin neugierig, ob ich von der Viktoria bin. Da meine Mutter ganz anders heißt, antworte ich mit "No, I am a football tourist".  Die Ordnerin quittiert dies mit einem lauten Lachen.

Viktoria erwischt bei einsetzendem Schneefall einen Blitzstart, nach 3 Minuten steht es schon 0:1. Der 10köpfige Auswärtsmob ist hoch erfreut. Mit der Führung im Rücken sind die Tschechen das bessere Team in Halbzeit 1, in der die rund 150 Besucher keine weiteren Tore sehen.

Zu Beginn der 2. Hälfte taucht aus dem Nichts ein Mensch aus, der uns mit den Worten "Und wie fährt ihr dann ins Luzhniki?" begrüßt. Dies war erst der Anfang eines wahren Redeschwalls des unbekannten Deutschhoppers. Ohne Worte!

Bei immer stärker werdendem Schneefall erzielt Maksim Eleev in der 54. Minute den Ausgleich. Da im Anschluß zwar Chancen herausgespielt, aber nicht verwertet werden, bliebt es beim 1:1-Remis. Das geht so in Ordnung.

Nach dem Spiel geht es "retour" zum Luzhniki, um den Profis der gerade gesehenen Teams auf die Beine zu schauen...




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen