Sonntag, 18. November 2018

Nordirland - Österreich

Belfast, Windsor Park
WM-Qualifikation, 17.895 Zuschauer, 1:2


Der Abschluss und zugleich Hauptgrund der Nordirland-Reise ist die Nations-League Begegnung zwischen den Nordiren und Österreich. Aufgrund des mageren Heim-Remis gegen Bosnien am vergangenen Donnerstag hat Österreich keine Chance mehr auf den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Liga. Nordirland steht mit 0 Punkten bereits als Absteiger fest. Es geht also mehr oder weniger um die goldene Ananas.

Aufgrund dieser Voraussetzungen ist die Zuschauerzahl von 17.895 eine großartige. Damit ist der Windsor Park, wo im Ligabetrieb der Linfield FC seine Heimspiele austrägt, beinahe ausverkauft. Rund 1.000 Besucher drücken heute Rot-Weiß-Rot die Daumen. Beachtlich!

Nach der Konsumierung eines grauslichen Kaffees (typisch britisch halt) und eines hervorragenden Burgers (typisch britisch halt), geht es in den gut ausgestatteten Fanshop. Obwohl das nordirische Auswärtsdress zu einem attraktiven Preis angeboten wird, bleibt die Kreditkarte in der Brieftasche.

30 Minuten vor Spielbeginn finde ich mich im Auswärtssektor des National Football Stadium at Windsor Park wieder. Das Stadion ist seit dem Neubau mit dem Coleraine-Ground von gestern nicht vergleichbar, jedoch trotzdem hübsch anzusehen, da es von den 08/15 - Arenen abweicht. Mein Sitznachbar ist offensichtlich weniger begeistert, wenn ich seine Worte "a typisch englisches Stadion hoid!" richtig deute.

Um 5pm wird das Spiel angepfiffen. Bei Österreich ist der herausragende Spieler der jüngeren Vergangenheit, Marko Arnautovic, zu Beginn wegen einer Knieblessur nur auf der Ersatzbank. Die beiden Mannschaften zeigen ein kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torszenen. Als der Schiedsrichter beim Stand von 0:0 zum Pausentee lädt, meint mein Nebenmann: "0:0! De Reise hod se jo voi rentiert!" Sein Gesprächspartner meint dazu "Und die Stimmung is wia in an Schrebergarten!" Tja, man kann sich seine Nachbarn halt nicht immer aussuchen...

Das 0:0-Gespenst vertreibt Xaver Schlager in der 49. Minute mit seinem 1. Teamtor nach schöner Vorarbeit des zur Halbzeit eingewechselten Zujl-Peter. Nach dem Ausgleich durch Correy Adams 8 Minuten später wird es erstmals richtig laut im Windsor Park. Vor allem de Insel-Dauerbrenner-Chant "You're not singing anymore" kommt richtig gut.

Danach tröpfelt das Spiel wieder dahin. Das ändert sich durch die Einwechslung von Arnautovic. Sofort geht ein Ruck durch die Mannschaft. Österreichs Top-Kicker reißt das Spiel an sich und gibt schließlich in der 93. Minute den entscheidenden Assist zu Lazaro, der den Ball fesch ins Kreuzeck schlenzt. Auch für den Hertha-Akteur ist dies sein 1. Teamtor.

Anmerkung am Rande: Bei der Vorstellung der Spieler auf der Anzeigetafel wurde ausgerechnet Lazaro von mir fotografiert. Wie beim Rapid-Auswärtsspiel in Bukarest habe ich schon wieder den richtigen Riecher bewiesen. Wenn Ernst Schinagl in Pension geht, kann sich Radio Salzburg gerne bei mir melden.

Die Nations League endet für Österreich also versöhnlich. Mit 7 Punkten aus 4 Spielen und dem 2. Rang hinter Bosnien darf man dennoch nicht ganz zufrieden sein. Während Philipp und Tommy sich nach dem Spiel Richtung Dublin verbschieden, absolvieren Andreas & ich noch einen Nachtbesichtigungshatscher durch das Belfaster Zentrum. F'ür diese Mühen belohnen ich mich mit einem gezapften Smithwicks' Blonde. Ein würdiger Abschluss also eines ereignisreichen Wochenendes.



























































 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen