Sonntag, 4. November 2018

FC Gänserndorf Süd - SV Gänserndorf

Gänserndorf Süd, Karl Patek Sportanlage
2. Klasse Marchfeld, 101 Zuschauer, 1:2


Nachdem Gänserndorf Süd vor 2 Wochen das Spiel um die Rote Laterne gegen Untersiebenbrunn mit 1:2 verlor, ziert man nun mit einem Torverhältnis von 1:76 bei 0 Punkten das Tabellenende. Ob da ausgerechnet heute im Derby gegen Gänserndorf (7.) etwas drinnen ist? Ein älterer Herr an der Kassa ist nicht gerade zuversichtlich: "Mia valier heit a wieda! Mir gwinnan nämlich nix!"

Nach 12 Minuten gehen die Gäste auch schon in Führung. Die Überraschung hält sich in Grenzen. Interessant sind die Reaktionen von Spieler (Bild 13) und Hund (Bild 14) unmittelbar nach dem Gegentor trotzdem. Ein Funktionär der Gastmannschaft sucht meine Gesellschaft und erzählt mir einiges über den Fußball im Marchfeld: "Gänserndorf Süd holt im Winter 5 Rumänen oder auch Polen, so genau weiß ich das nicht. Und in Stripfing spielen ja nur Fremde, da wirds auch bald krachen!" Jetzt wissen wir das auch!

Gefüttert mit diesen Informationen setze ich meine Umrundung fort. In der 37. Minute passiert das nicht für möglich gehaltene:. Nach einem Gestocher im Strafraum gleicht Gänserndorf Süd aus. Das 2. Saisontor wird gefeiert als hätte man gerade einen Aufstieg fixiert. Die Kicker werden nun regelrecht nach vorne gepeitscht. Die Anfeuerung "Schiass drauf!", wenn sich der Spieler noch in der eigenen Hälfte befindet, ist war sinnlos - zeigt aber die Euphorie, die auf einmal aufkommt.

Mit dem 1:1 geht es in die Pause. Bei meinem Kantinenbesuch gibt es allerhand interessante Gespräche: "Na, host a neiche Brille?" wird zum Beispiel mit "Jo, mit der siach i länga!" beantwortet. Der überraschende Zwischenstand bringt gute Laune.

Action gibt es in der 55. Minute, in welcher der Gänserndorf-Akteur Bahri Cetin wegen einer Tätlichkeit die rote Karte sieht. Die heimischen Fans sind wütend und können nur mit Mühe & Not vom Ordner zurückgehalten werden. Damit hat er wohl die eine oder andere Watsche für Herrn Cetin verhindert. "I hob glaubt des gibt's nur bei Rapid-Austria!" hört man es aus dem Bereich der Gästefans. Daraufhin meint ein anderer: "Wos is des Wiener Derby scho im Vergleich zum Gänserndorf-Derby!"

Ab diesem Zeitpunkt werden die Zweikämpfe mit zunehmender Härte geführt. Interessanterweise kann Gänserndorf Süd mit einem Mann mehr nicht wirklich was anfangen. Im Gegenteil. die Gäste sind mit einem Mann weniger die bessere Mannschaft und gehen in der 62. Minute wieder in Führung. Der Torschütze läuft beim Jubel provokant zu den Fans, die zuvor dem Rotsünder eine pracken wollten!

GF-Süd bemüht sich daraufhin redlich, doch der Ausgleich mag trotz einiger mittelprächtigen Chancen nicht mehr gelingen! Irgendwie schade!. Als nach dem Abpfiff ein Nachwuchsspieler Richtung Kabine aufbrechen will, wird er von seiner Großmutter mit den Worten: "Bua, du bleibst do! I trau denen nimma!" zurückgehalten!

Als neutraler Besucher bedanke ich mich für die große Derby-Unterhaltung!
































1 Kommentar: