Samstag, 6. April 2019

SG Waldhausen/Gloxwald - SV Weiten

Gloxwald, Sportplatz
2. Klasse Yspertal, 200 Zuschauer, 1:1


Am 1.7.2007 kam es zur Fusion zwischen der Union Waldhausen und dem SC Gloxwald. Seit diesem Zeitpunkt tritt man unter dem Namen SG Waldhausen/Gloxwald in der Meisterschaft an. Die Heimspiele finden in der Regel am Sportplatz in Waldhausen statt. Die Fusions-Vereinbarung, dass pro Halbjahr 2-3 Heimspiele auch in Gloxwald ausgetragen werden, wird erfreulicherweise auch 11 Jahre nach der Fusion noch eingehalten.

Heute ist es in Gloxwald wieder so weit: Im Schlager der 16. Runde der 2. Klasse Yspertal empfängt  die drittplatzierte Spielgemeinschaft den Tabellenführer aus Weiten im Gloxwalder Waldstadion, wie der Platzsprecher den hiesigen Sportplatz bezeichnet. 200 Besucher sorgen für eine ordentliche Kulisse auf dem romantischen Platz, bei dem sich die "Haupttribüne" im Wald befindet.

Beim Aufwärmen wird Weiten-Torjäger Fadil Gashi von einem heimischen Fan mit "Oba heit haust kan eine!" begrüßt. Gashi erwidert trocken "No sicha werd i treffn!".  Nachdem der Schiri das Spiel (eine Minute zu früh) anpfeift, finde ich auch Philipp in der Menschenmenge.

Während der 1. Halbzeit kämpfen wir uns erfolgreich durch den Gloxwald zur Cornerfahne. Dort treffen wir auf neugierige Nachwuchskicker, die wir mit der Frage, ob dies der Gloxwald sei, ordentlich verwirren. Nach kurzer Diskussion werden wir aufgeklärt: "Gloxwald ist der Ort!"

Die 22 Jungs am Rasen haben andere Sorgen, es wird gefightet, dass es eine Freude ist. Der Schiri zeigt innerhalb von 5 Minuten 3 mal gelb. Einen Vorteil kann sich vorerst keine Mannschaft erkämpfen. Mit 0:0 geht es in die Pause. In dieser wird meine Frage an einen mir bekannten Ex-Weiten-Spieler "Warum seid ihr heuer eigentlich so stark?" mit "Weil wir uns kollektiv weiterentwickelt haben!" beantwortet!

Die weiterentwickelten Weitener gehen in der 64. Minute in Führung. Torschütze: Fadil Gashi! No sicha trifft er! Waldhausen/Gloxwald antwortet mit wütenden Angriffen - und wird dafür in der 78. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Die Gastgeber sind daraufhin dem Sieg etwas näher, doch man kann kein weiteres Tor erzielen. Es bleibt beim 1:1, damit bleibt Weiten weiterhin 2 Punkte vor dem heutigen Gegner. Es bleibt spannend in der Liga!











 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen