Sonntag, 22. September 2019

SC Stixneusiedl/Gallbrunn - SC Hof

Stixneusiedl, Sportplatz
2. Klasse Ost, 150 Zuschauer, 3:0


Nachdem ich das anvisierte Freitagsspiel aufgrund eines 30minütigen Staus auf der A1 ins Wasser fiel, sollte die Sonntagsmatinée am Stixneusiedler Sportplatz mein einziges Spiel an diesem Wochenende werden. Der in der 2. Klasse Ost tätige SV Stixneusiedl/Gallbrunn empfängt als Tabellenführer heute den Absteiger Hof/Leithaberge.

Beim Anblick des Vereinsgebäudes würde der Hopperkollege mit Bart wohl den Satz: "Ich werde von einem Wappen begrüßt" verwenden. Allerdings begrüßt einem hier nicht nur das Wappen, sondern auch der heftige, böige Wind. Diesen spreche ich dann auch beim Kassier an. Der nette, ältere Herr meint nur: "Jo, der Wind! Der is a Jomma! Oba im Summa homma uns gfreit drüba!" 

Aber das ist ohnehin Jammern auf hohem Niveau, abgesehen von den Windböen ist dies ein perfekter Fußball-Vormittag. Vor allem für die Besucher und Kicker der Gastgeber, die bereits in der 5. Minute die Führung erzielen - und das bei Gegenwind!. In der 21. Minute erhöht man auf 2:0. Eine Dame aus Hof ist angefressen. "Des is a Waunsinn! Beim nächsten Tor fohr i wieda ham!"

Die Dame kann bleiben, denn in der 1. Halbzeit gibt es keinen weiteren Treffer zu bestaunen. Kurz vor dem Pausenpfiff besuche ich in die Kantine, um mir mein Schnitzerl zu bestellen. Insider wissen natürlich, dass die Sonntags-Vormittags-Begegnungen im Osten Östereichs auch Schnitzelspiele genannt werden. Dieses kann voll überzeugen. Es schmeckt und ragt über das Teller hinaus. So soll es sein! Neben dem Schnitzerl bietet man mit dem Surbraten eine attraktive Alternative an.

Nach dem Wiederanpfiff höre ich folgenden Satz in meiner unmittelbaren Umgebung: "Dei Frau kummt, vastecks Bier!" Der angesprochene Herr gibt daraufhin tatsächlich sein Bier unter die Werbebande! Der Ärmste hat wohl nicht die Hosen an! Am Spielfeld gibt nach wie vor der SC Stixneusiedl/Gallbrunn den Ton an. Unter anderem landet ein Ball am Lattenkreuz. Die Anhänger des Gästeteams sind nach wir vor unzufrieden. Nach einem Torschuss, der an einen Rückpass erinnert, meint einer der Fans: "Des wor a Zumpfal-Schuss!"

Das Tor des Tages erzielt Peter Farkas in der 88. Minute, indem er den zu weit vor dem Tor postierten Hof-Goalie per Schuss aus der eigenen Hälfte bezwingt. Da hat Herr Farkas den Heimvorteil in Form des Rückenwindes perfekt genützt! Bravo. Der Endstand lautet 3:0. Stixneusiedl ist damit weiterhin Top of the League, während Hof in der 2. Klasse noch nicht so richtig angekommen ist.
 



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen