Samstag, 7. September 2019

Junge Wikinger Ried - ATSV Stadl-Paura

Ried, Stadion (Alt)
Regionalliga Mitte, 160 Zuschauer, 4:0


Die im Vorjahr in die Regionalliga aufgestiegenen Jungen Wikinger aus Ried tragen ihre Heimspiele üblicherweise in der Josko-Arena aus, die sich am Messegelände befindet. Da hier gerade die Rieder Messe abgehalten wird, weicht man für die heutige Partie gegen Stadl-Paura in das 1968 eröffnete "alte" Stadion am Voglweg aus, welches der SV Ried bis zum Ende der Saison 2002/2003 als Heimstätte diente.

Im Alltag wird dieses Stadion nun von den Leichtathleten benützt, hin und wieder trägt die SVR hier auch Testspiele aus. Der Regionalliga-Aufritt der 2er von Ried ist heute auf jeden Fall die perfekte Gelegenheit für mich, hier anzuschreiben. Coach der jungen Wikinger ist übrigens Ried-Haudegen Herwig Drechsel. Der kennt dieses Stadion also wie seine Westentasche.

Stadl-Paura ziert nach einem ganz miesen Saisonstart das Tabellenende. Die Jung-Rieder befindet sich ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle, es darf also von einem ausgeglichenen Spiel ausgegangen werden. Die 160 Besucher sehen jedoch eine starke Performance der Rieder Mannschaft, die ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen kann. Nach 24 Minuten führt man dank eines Doppelpackes von Lukas Schlosser bereits mit 2:0. Nach dem 2. Goal platzt dem Stadl-Paura-Keeper der Kragen. Aus voller Inbrunst brüllt er seine Mitspieler an: "Jetzt werds amoi wach! Für wos samma do herkumma?"

Vielleicht auch Dank des Weckrufes kassieren die Gäste bis zur Halbzeit kein weiteres Tor. Von einem eigenen Torerfolg ist man freilich weit entfernt. Ich besuche in der Pause die altehrwürdige Kantine. Bosna und Rieder Märzen steht auf dem Speiseplan. Sehr ordentlich!

Beim Zurückbringen des Pfandbechers meint die Ausschank-Dame: "Jetzt konnst aufs Voiksfest geh', da Stier is scho eingfongt!" Ganz abgesehen davon, dass ich beim Fußball bleiben will, hinterlässt diese Meldung ein paar Fragezeichen in meinem Kopf. Meine Recherche ergibt, dass heute Vormittag bei der Messe ein entlaufener Stier 8 Menschen verletzt hat! Was diesen Stieren immer einfällt!

Ich bleibe trotzdem hier und absolviere in Halbzeit 2 die Umrundung des Stadions. Old Style pur! Die Wikinger sind auch nach der Pause dominant und erzielen 2 weiter Tore. Mit dem 4:0 findet hat man den Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Stadl-Paura steckt weiterhin in einer tiefen Krise.

Anmerkung am Rande: Bevor die 2er aus Ried zu den Jungen Wikingern mutierte, nahm man gemeinsam mit Neuhofen im Innkris unter dem Namen Neuhofen/Ried-Amateure am Meisterschaftsbetrieb teil


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen