Samstag, 5. Oktober 2019

SC Au/L. - SC Hof/L.

Au am Leithaberge, Sportplatz
2. Klasse Ost, 208 Zuschauer, 5:3


An diesem Wochenende stehen 2 Spiele auf meinem Zettel, wer meine Prioritäten kennt, wird wenig überrascht sein, dass es sich bei beiden Spielen um Derbys handelt. Den Anfang macht das Leithaberge-Derby, welches heuer "dank" des Abstieges von Hof erstmals seit 7 Jahren wieder im Meisterschaftsbetrieb ausgetragen wird.

Vor allem die Fans der Gastgeber sind so richtig heiß auf dieses Derby, beim Einlaufen der Akteure wird die Tribüne komplett in den Vereinsfarben eingenebelt. Da ich mich gerade neben dem harten Kern befinde, gibt es Lob von meiner Seite. Die Worte: "Nicht schlecht für 2. Klasse" werden aufgeregt mit "Gegen Hof muas des afoch sei!" beantwortet.

Apropos Hof: Die finden sich nach einem Fehlstart im Tabellenkeller wieder, auch die kürzlich gesehene Auswärtspartie in Stixneusiedl ging sang-und klanglos verloren. Trotzdem zeigt man sich auf der Seite von Au besorgt, so meint ein älterer Herr: "Heit kriag ma ane!"

Der Herr scheint recht zu behalten,  nach 25 Minuten steht es schon 2:0 für die Gäste. Die Auer Szene setzt ihren lautstarken Support trotzdem fort - und wird eine Minute nach dem 2. Tor von Hof mit dem Anschlusstreffer belohnt. Vor lauter Freude wird gleich der halbe Platz eingenebelt. Die Auer-Jungs wiederholen die Freudenfeuer übrigens bei jedem weiteren Tor ihres Teams.

Beim Stand von 3:2 geht es in die Pause. Ich besuche die Kantine, wo ich nur Wurstsemmerl erblicke - und diese auch bestelle. Die Dame erkennt offensichtlich meinen enttäuschten Blick und meint: "Wir hätten oba a worme Leberkässsemmel a! Sogor mit Käsleberkäs!" Ja, dann her mit dem Leberkäse. Danke, sehr aufmerksam! Die St. Urbaner Leberkäs-Affäre ist somit auch wieder getilgt.

Während ich meine Mahlzeit verspeise, werde ich Ohrenzeuge dieser Konversation: "Mia hom nur mehr a poor Flaschl Wieselburger! Und a Kistn Puntigamer!" meint ein Herr. Daraufhin ist die Ausschankdame böse: "Wer hod des Puntigama kafft? De woin jo olle nur des Wiesel!" Tja, ich kenne da jemanden, der garantiert zum Puntigamer gegriffen hätte...

Die 2. Halbzeit beobachte ich neben dem Fansektor von Au, der nach wie vor permanent für Stimmung sorgt. Dass so mancher Chant unter der Gürtellinie liegt, sei Ihnen verziehen. Amüsant ist es allemal, wenn man zB von Hofer-Parasiten singt. Aber auch  Aula vor - noch ein Tor oder Wir sind die Aula gefällt mir irgendwie.

Au gewinnt schlussendlich das Leithaberge-Derby mit 5:3. Der Fanblock bedankt sich für den Derbysieg mit einer abschließenden Rauchparade und singt SC Au - Lebenssinn. Ein Funktionär ist hingegen besorgt: "Mir hom ka Bier mehr! Mir hom 20 Kistn ghobt, olle san weg!" Was für ein Tag für die Aula!






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen