Donnerstag, 9. Dezember 2021

KRC Genk - SK Rapid

Genk, Genk-Arena
Europa-League, 10.018  Zuschauer, 0:1

Nachdem Rapid bei meinem Erstbesuch in Genk ein 1:1 erreichte, gab es 2016 eine Niederlage. Heute hilft im letzten Spiel der Europa-League Saison 2021/22 nur ein Sieg, um international zu überwintern. Mit einem Dreier würde man nämlich Genk überholen und als Gruppendritter in die Conference-League auf- bzw. absteigen.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ("Corona") kommen 10.000Besucher zu diesem Match in die Genk-Arena, darunter befinden sich cirka 200 Rapid-Anhänger. Bei der Vorstellung der Rapid-Elf drücke ich bei Robert Ljubicic auf den Auslöser meiner Kamera. 

Rapid agiert von Beginn an druckvoll und spielt sich schnell einige Chancen heraus. Nach rund 20 Minuten meint mein Nebenmann: "Genk ist nicht vorhanden!" Einige Minuten nach dieser Meldung geht Rapid nach einem perfekt vorgetragenen Konter verdient in Führung. Torschütze ist Robert Ljubicic. Da hatte ich wieder einmal den richtigen Riecher. Bei 0:1 werden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause werden die Gastgeber stärker, Rapid verteidigt jedoch geschickt, sodass Genk nur zu wenigen Abschlüssen kommt. Es bleibt beim 0:1, Rapid darf damit im Februar in der Conference-League weitermachen.

Anders als 2013 wurde Genk diesmal ausführlich unter die Lupe genommen. Zuerst wurde die C-Mine in Winterslag besichtigt, ehe Andi und ich auf der Suche nach einer Mahlzeit ausführlich durch das Zentrum streiften. Nachdem uns ein Grieche nicht wollte, fand man bei einem Italiener doch noch ein köstliches Abendessen. Am Nachmittag wurde zudem erstmals Kaffee mit Honig verkostet.





























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen