Samstag, 26. Februar 2022

FC Groningen - Willem II

Groningen, Euroborg
Eredivisie (Niederlande), 17.977 Zuschauer, 1:0
 

Für das abschließende Spiel unseres Aufenthalts geht es in den Norden nach Groningen. Wie üblich beginnen wir mit einer Runde durch die Stadt, wo wir unter anderem beim Stadhuis, der Korenbeurs und natürlich auch bei der Martinikeurk vorbeikommen. Brucki führt uns auch durch eine wenig frequentierte Straße, in der Damen in der Auslage sitzen. Die Kulturrunden mit Brucki werden immer interessanter!

Apropos: Brucki findet gegen Ende unserer Besichtigung in einem Souvernirladen (!) Bier aus der hiesigen Martinus-Brauerei. Brucki, der wohl der nächste Hopper ist, der das Bierapp installieren wird, besteht darauf, dieses Getränk mitzunehmen. Ich willige ein! Wir verkosten das Bier am un zugewiesenen Parkplatz beim Stadion Euroborg.

Das 2006 eröffnete Euroborg ist nicht sofort als Fußallstadion zu erkennen. Kein Wunder, findet man in dem Komplex auch ein Restaurant oder ein Kino. Sofern man den richtigen Eingang erwischt und das Stadion betritt, macht es von innen einen ordentlichen Eindruck. Sehenswert ist auch der Fanshop.  Dort wird unter anderem das Original-Trikot von Arjen Robben aus der Saison 20/21 um lächerliche €349,90 angeboten. 

Während sich die Spieler von Groningen und Willem II bei prächtiger Abendkulisse aufwärmen, scheitere ich heute ein 2. Mal beim Versuch Pommes zu kaufen. Wie eh schon fast überall in der westlichen Welt funktioniert der Bezahlvorgang ausschließlich mit einer Clubcard. Ich bin nicht überrascht!

Pünktlich um 18.45 Uhr pfeift Schiri Martin Van den Kerkhof die Partie vor fast 19.000 Zuschauer an. Die laut Tabellenstand (10/15) zu favorisierende Gastgeber beginnen druckvoll und gehen verdient in Führung. Björn Meijer trifft nach einer Idealflanke von Van Hintum per Kopf. Während die Gäste aus Tilburg völlig ungefährlich agieren, vergeben die Hausherren noch ein paar gute Möglichkeiten die Führung auszubauen.

Nach der Pause stellt Groningen die Offensivbemühungen fast komplett ein, wodurch Willem II immer mehr aufkommt. Nach einigen Halbchancen geht kurz vor dem Spielende ein Schuss der Gäste nur haarscharf an der Stange vorbei. Kurz darauf pfeift Van den Kerhof ab. Groningen gewinnt knapp, aber doch verdient. Willem II liegt weiterhin hauchdünn vor den Abstiegsplätzen.

Nach einer zweistündigen Rückfahrt zum Flughafen geht es ins Hotel, wo wir unseren Ausflug mit 2 Abschlussbieren würdig ausklingen lassen.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen