Sonntag, 28. August 2022

SC Echsenbach - ESV Schwarzenau

Echsenbach, Sportplatz
1. Klasse Waldviertel, 300 Zuschauer, 1:7 


Im Zuge des Großen Fußball-Wochenendes in Echsenbach gibt es heute Sonntags zur  Mittagszeit das Derby zwischen Echsenbach und Schwarzenau. Nachdem wir bei der Ortseinfahrt bereits von einer Echse begrüßt wurden, betreten wir bei Regen um 11.00 Uhr den gut gefüllten Sportplatz. Die Echsenbacher schließen ihren 1. Angriff gleich mit einem Torerfolg ab. Was für ein Start!

Die Freude darüber hält nicht lange an, nach 5 Minuten steht es schon 1:1. Ich stelle fest, dass heute zahlreiche Schwarzenauer ihre Mannschaft anfeuern. Es wird wohl die halbe Tribüne sein. Neben einer Trommel haben die Fans auch eine Höllenmaschine mit dabei, die immer wieder zum Einsatz kommt, auch während des Spiels. In der 11. Minute geht Schwarzenau erstmals in Führung.

Bei den tiefen Platzverhältnissen tut sich heute Gebietsliga-Absteiger Echsenbach gegen den Aufsteiger der 2. Klasse, Schwarzenau schwer. Kein Wunder, Echsen bevorzugen bekanntlich die Sonne. Da überrascht es dann auch nicht, dass Schwarzenau noch vor der Pause ein weiters Mal einnetzt. Während die Marün Bluzza'n im Festzelt für Stimmung sorgen, genieße ich meine Kotelettsemmel am Spielfeldrand.

Das muntere Schwarzenauer Toreschießen geht auch nach der Pause weiter. Beim 4. Streich befinden wir uns in der Nähe der Tribüne und hören, dass aus der "Maschine" des Eisenbahn-Sport-Vereins der Song "Der Zug hat keine Bremse" ertönt. Ballermann in Echsenbach.

Dieses Lied (?) sollte dann zum Dauerbrenner werden, nach dem 1:7 vernehme ich folgende Aussagen auf der Tribüne. Zuerst meint eine Dame: "1-7! Des is jetzt scho hort!" Ein Herr ergänzt: "Gwinna werd'ma nimma!" Zumindest fängt sich Echsenbach in den letzten 20 Minuten kein weiteres Tor mehr ein. Hervorzuheben ist definitiv der Schwarzenauer Tretzmüller, der es schafft bei einer Führung von 7:1 binnen 5 Minuten zwei Gelbe zu kassieren - und damit vom Platz zu fliegen.

Nichtsdestotrotz feiern Mannschaft & Fans den Derbysieg ausgiebig. Auf Seiten von Echsenbach darf sich heute nur der Kassier freuen...

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen