Samstag, 27. August 2022

SC Poysdorf - SC Kreuttal

Poysdorf, Sportplatz
1. Klasse Nord, 150 Zuschauer, 4:0


Zwischen dem Ortsende von Wetzelsdorf und dem Ortsschild von Poysdorf liegen genau 600 Meter. Ich habe das nicht nachgemessen, diese Info stammt von einem hiesigen Sportplatzbesucher. Dank dieser Distanz kann man in den 40 Minuten, die zwischen dem Spielende in Wetzelsdorf und den Anpfiff neben der Kirche in Wetzelsdorf auch noch den Skultpurengarten in Poydorf besuchen. Der liegt praktischerweise in unmittelbare Umgebung des Sportplatzes...

...wo der SC Poysdorf in der 1. Klasse Nord heute die Kollegen aus Kreuttal empfängt. Zu diesem Spiel erscheinen 150 Besucher, unter denen sich neben meiner Wenigkeit natürlich auch der Andi befindet- Nach dem Auflaufen stellt er fest: "Die machen beide einen Kreis!" Ich antworte: "Das ist dann ein Doppelkreis!" Andi daraufhin nachdenklich: "Der Schiedsrichter ist der Ärmste, der steht ganz alleine!" Nach meiner Antwort "Der könnte ja einen Kreis mit den Linienrichtern machen!" meint Andi, dass dies ein schönes Zitat wäre. Stimmt!

Poysdorf geht durch Martin Thiem bereits in der 5. Minute in Führung. And analysiert umgehend: "Das war ein Steirertor!" Nein, Andi, wir befinden uns jetzt nicht - wie ursprünglich geplant - in Mürzhofen. Eine kuriose Vorgeschichte hat der 2. Poysdorf-Treffer. Nachdem ich den Ball dem Cornerschützen Martin Urban ideal zuspiele, frage ich: "Derf i eh fotografieren beim Eckball?" Urban ist gut drauf und meint: "Jo, wonnst ma's schickst!" Meine Antwort: "Passt, aber nur wenn es ein Tor wird!" Nachdem Bernscherer seinen gut gezirkelten Eckball per Kopf tatsächlich versenkt, dreht sich Urban grinsend um. Natürlich findet man nun das dazugehörige Bid auf der Fotostrecke.

Während Andi in der Pause einen Seidenschal erwirbt, gönne ich mir in der Weinstadt Poysdorf ein Achterl. Aus den 4 angebotenen Weinen wähle ich den Weinviertel DAC vom Weingut Ebinger und folge damit der Empfehlung von Frau Bürgermeister, die mir im Zuge des Weingenusses die Poysdorfer Weinkultur näherbringt. So kenne ich jetzt auch den Unterschied zwischen Saurüssel und -shwanzl. Frau Bürgermeister verrät zudem, dass sie die Schwanzl bevorzugt, was für Gelächter der Herrenrunde neben ihr sorgt. Diese Frau Bürgermeister! Nach dem Genuss gönne ich mir eine Käsekrainer.

Poysdorf ist nach der Pause weiterhin dominant, Martin Urban trifft zweimal. Sehr gut gefällt mir ein Fan der Kreuttaler, der nach dem 0:4 lautstark: "Ausgleich!" brüllt. Dafür sollte es heute bei weitem nicht reichen. Während Poysdorf nach 4 Runden am 2. Platz liegt, ziert Kreuttal das Tabellenende. Aber man hat noch 24 Spiele, um dies zu ändern...




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen