Freitag, 27. Januar 2023

US Lecce - US Salernitana

Lecce, Stadio Via del Mare
Serie A, 24.446 Zuschauer, 1:2

 
Nachdem Philipp und ich im Februar 2018 wegen der Schneepeitsche groundlos aus Bari abziehen mussten wagen wir uns 5 Jahre später ein weiteres Mal nach Apulien. Neben uns beiden sind auch Andi & Mathias mit von der Partie. Last but not least nützt auch Daniel seine Salzgurkenzeit sinnvoll und schließt sich uns an. Eine hopfenlastige Ausflugsgesellschaft.

Erfreulicherweise werden wir diesmal am Flughafen Bari nicht vom Schnee begrüßt, dafür beginnt es während der Suche nach unserem Mietwagen heftig zu schütten. Die Suche dauert relativ lange, da unser Peugeot abseits des Bereiches unseres Vermieters abgestellt ist. Süditalien halt. Während der 130 Kilometer nach Lecce bessert sich das Wetter rapide. Unseren Zielort erreichen wir bei Sonnenschein.

Der Zugang zur Unterkunft via Baustelle ist spannend, unser Gastgeber Gabriele erzählt Andi seine Lebensgeschichte. Auf dem Stadtplan notiert er 5 Restaurants, um eines sofort wieder zu streichen Dabei meint er "This is not good for you, only meat from Horses!" Ja gut, wenn er meint!

Während der Kulturrunde stellen wir fest, dass Lecce einiges zu bieten hat. Unter den vielen schönen Plätzen stechen das Amphitheater und der Dom besonders hervor. Wegen Gabrieles' Streichung des Pferderestaurants stillen wir unseren Hunger mit dem Verzehr einiger Pizzsaschnitten am Piazza Manzini.

Nachdem wir im Zuge unserer Stadtrunde auf einen Hund mit einem Schnuller treffen und ein Senegalese nach einem Small-Talk mit mir kopfschüttelnd von dannen zieht, ist es an der Zeit ins Hotel zurückzukehren, wo wir auf der Dachterrasse das Leben genießen - natürlich in vollen Zügen dank voller Bierdosen.

Nach einem weiteren langem Fußmarsch erreichen wir schließlich das Stadio Via del Mare, wo der Serie A-Aufsteiger Lecce die Sportskollegen aus Salernitana empfängt. Zusätzliche Brisanz verspricht die Tatsache, dass im die Ultras aus Salerno im Auswärtsblock heute von Freunden aus Bari unterstützt werden, die Lecce nicht besonders mögen.

Mit 24.446 Zuschauer ist das Stadion heute ordentlich gefüllt, zu Beginn sorgt vor allem die Lecce-Kurve mit ihren unzähligen Fahnen und dem wiederholten Einsatz von Pyrotechnik für ein schönes Bild. Im Duell der beiden knapp über dem Abstiegsplatz stehenden Mannschaften erwischen jedoch die Gäste einen Traumstart, der 1. Angriff wird vom Senegalesen Dia erfolgreich abgeschlossen. Damit sorgt nun ein Herr aus dem Senegal für Kopfschütteln - und zwar beim Großteil des Publikums.

Salernitana bleibt eiskalt vor dem Tor, Tony Vilhena erhöht in der 20. Minute auf 0:2, ehe 3 Minuten später endlich auch die Gastgeber dank Strefezzas' Anschlusstores erstmals jubeln können. Kurz darauf erreichen auch die letzten Fans aus Salerno ihren Sektor. Damit ist dieser nun randvoll, die Stimmung ist dort dementsprechend gut. Bis zur Halbzeit gelingt keinem Team ein weiteres Tor, bei 1:2 werden die Seiten gewechselt.

Auch wir wechseln - und zwar in die oberste Reihe des Oberrangs. Dort sehen wir eine 2. Halbzeit, in dem die beiden Fanszenen nach vor auf hohem Niveau agieren - und sich damit von den Akteuren am Feld klar abheben. Nach der abwechslungsreichen 1. Halbzeit sollte beiden Teams nun nicht mehr allzu viel gelingen. Die wenigen Chancen werden teils kläglich vergeben. Am Ende jubeln daher die Gäste aus Salerno - und deren 50 Unterstützer aus Bari über einen Auswärtssieg.

Mit dem sehr guten Gefühl, endlich in Apulien angeschrieben zu haben, geht es zu Fuß den langen Marsch zurück ins Hotel. Morgen starten wir das Unterfangen Bari #2.













































1 Kommentar: