Celje, Stadion Z’dežele
Prva Liga (Slowenien), 2.850 Zuschauer, 1:2
Nach der Kunstrasen-Testspielkost in den vergangenen Wochen geht es heute zur Abwechslung zu einem Naturrasen-Pflichtspiel. Dabei handelt es sich nicht um irgendein Spiel, sondern um das slowenische Steirer-Derby (Štajerska-Derby), in dem der amtierende Meister NK Celje den Rekordmeister NK Maribor empfängt. Begleitet werde ich von Comebacker Andi St., der hier und heute in das Hopperjahr 25 einsteigt.
3 Stunden vor dem Anpfiff erreichen wir das 37.500 Einwohner zählende Celje, in der wir auch gleich eine Runde durch die Stadt drehen. Diese endet beim Alten Mistkerl, wo ich zum großartigen Burger (mit Trüffelsauce) ein hauseigenes Lager serviert wird. Nach diesem schönen Mahl geht es zur Burg, die einen tollen Blick auf die Stadt bietet.
Nach diesem gelungen Vorprogramm geht es schließlich zum Stadion Z’dežele, in dem 13.059 Menschen Platz hätten. Zum Steirer-Derby kommen heute 2.850 Personen, die für eine volle Haupttribüne sorgen. Hinter dem Tor befinden sich die Szenen beider Mannschaften. Die legen hüben wie drüben eine ordentliche Performance an den Tag, bei der auch aufs Zündeln nicht vergessen wird.
Eine starke Performance zeigt in der Anfangsphase auch der NK Celje. Nach einem Stangenschuss haut Aljosa Matko die Kugel aus 3 Metern über das leere Tor. Ab der 10. Minute nimmt auch Maribor am Spiel teil. Mitte der 1. Halbzeit bringt Tetteh den Tabellenzweiten mit einem Schuss ins lange Eck in Führung.
Nicht nur die Teams wechseln in de Pause die Seite, sondern auch meine Wenigkeit. Die Ordner scheint es nicht zu jucken, dass ein Mensch auf der geschlossenen Tribüne gegenüber Fotos schießt. Da könnten sich die sterischen Kollegen nördlich von Celje eine Scheibe abschneiden. In der 47. Minute landet ein Kopfball der Gastgeber wiederum "nur" am Aluminium. Maribor zeigt sich hingegen von seiner effizienten Seite. Elmaz erhöht per Weitschuss ins kurze Eck auf 2:0.
In der 63. Minute belohnen sich endlich auch die Hausherren für die Bemühungen: Der Litauer Kučys verkürzt auf 1:2. Bis zum Abpfiff gibt es mehrere Chancen auf den Ausgleich, der heute jedoch nicht mehr gelingen sollte. Damit feiert der NK Maribor einen wichtigen 3er im Derby, womit man weiterhin 6 Punkte hinter Leader Olimpija in der Tabelle liegt.
Da die Leistung Celjes heute definitiv gepasst hat, werden die Gastgeber von ihren Anhängern ebenso mit Applaus verabschiedet wie der NK Maribor vom den zahlreich mitgereisten Auswärtsfans.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen