Samstag, 1. März 2025

FK DAC 1904 U17 - MFK Zemplín Michalovce U17

Dunajská Streda, DAC-Akadémia
I. LMD-U17 (SVK), 50 Zuschauer, 1:2

Heute steht das Viertligaderby zwischen Šoporňa und Pata auf der Agenda. Daher geht es gemeinsam mit Andi St und Philipp, der ab Wien das Ruder übernimmt, in die Slowakei. Erfreulicherweise gibt es die Möglichkeit vor unserem Hauptspiel eine Partie in der 2018 eröffneten DAC-Akademie mitzunehmen. Um 11.00 Uhr empfängt dort die U17 von DAC die Alterskollegen aus Michalovce. 

Bei unserem Eintreffen 20 Minuten vor Spielbeginn duellieren sich auf einem der vielen Plätze gerade die U13-Teams von DAC und Púchov, wobei hier die Heimischen von deren Anhängern, also vermutlich von der Verwandtschaft, mit Trommel, Fahnen und einer Hupe unterstützt werden. 
Auf diese Unterstützung muss die U17 verzichten, die Tribüne am 2er-Platz sollte sich mit mehr als 50 Fans dennoch anständig füllen.

Die Gäste, die sich im Mittelfeld der Tabellen wiederfinden, erwischen einen Traumstart. Samuel Ponik nützt einen bösen Patzer des DAC-Goalies zur überraschenden Führung. David Kohél sorgt aber schon 4 Minuten später für den Ausgleich des Tabellendritten.

Nachdem Andi St. vom 4er-Platz die Hupe hört, beginnt er plötzlich zu chanten: "Und schon wieder keine Stimmung, U17!" Dieser Andi, was dem immer einfällt. Nicht mehr allzu viele Einfälle haben die beiden Teams in Halbzeit 1, womit beim Stand von 1:1 die Seiten gewechselt werden. In der Halbzeit geht es in die unbesetzte Kantine, wo es neben einem Snack- auch einen Kaffeeautomaten mit eine großartiger Auswahl gibt. Das hat zur Folge, dass ich den 1. Pistazienkaffee meines Lebens trinke. Und ja, der kann was!

In der 62. Minute wird Michalovce-Goalie Adam "Banja-Lukáč" wegen Torraubs des Feldes verwiesen. Wir vermuten, dass nun DAC leichtes Spiel hat, doch die Gäste verteidigen das 1:1 mit viel Leidenschaft. Nicht nur das, in der Schlussminute erzielt Adam Šutaj aus einem Freistoß das 2:1 für die Gäste, die damit unerwartet 3 Punkte aus Dunajská Streda entführen. 






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen