Sonntag, 9. März 2014

FK Rača - Spartak Vráble

Bratislava, Štadión FK Rača
III. Liga Zapad (Slowakei), ca. 150 Zuschauer, 1:0


Unter der Woche fragt mich Groundhopperkollege Alex, ob ich nicht Lust auf eine kleine Tour in die Region Bratislava habe? Ja, warum nicht, Zeit hab ich ja!

So kommt es, dass wir am Sonntag-Vormittag 10 Minuten vor Anpfiff in Rača eintreffen, wo wir vom fantastischen Sporthotel begrüsst werden :-) (Foto1). Der Ground macht genau den Eindruck, wie man sich einen heruntergekommenen Sportplatz in der Slowakei vorstellt ... Herrliche Betonstufen rundherum, die langsam aber sicher zerbröckeln garniert mit dem einen oder anderen offenen Kanaldeckel mitten im Zuschauerbereich, dazu viel Rost, aber immerhin haben sie eine kleine, feine Tribüne.

Rača, ein Stadtteil von Bratislava, steht derzeit auf einem Relegationsplatz, die brauchen also dringend Punkte, der Gast aus Vráble liegt im oberen Tabellendrittel. Es entwickelt sich ein extrem schlechtes Spiel ... So schlecht, das es schon wieder Spass macht. Die Flanken werden prinzipiell hinters Tor geschlagen, Sprints enden im Out und als Highlight rollt ein Corner in ganz langsamer Geschwindigkeit ins Aussennetz.  Traumhaft !!!! 

Als wir schon längst mit einem 0:0 rechnen gelingt den Heimischen kurz vor Schluss das 1:0 ... Wie sie das geschafft haben, wissen sie bis jetzt nicht. In der Folge gibt es sogar noch 2 Rudelbildungen mit jeweils 2 gelben Karten ... Das Spiel hat sozusagen Fahrt aufgenommen.

In bewährter Groundhoppertradition umrunden wir das Oval, auffallend sind die unzähligen kleinen, ausländerfeindlichen Hunde und auch eine nicht ganz so feine Dame, welche (vermutlich) die ganze Palette von slowakischen Schimpfwörtern zum Besten gibt .... Ob sie damit den Schiri, die gegnerischen Spieler oder gar uns meint, werden wir nie erfahren! (Anmerkung am Rande: Auch sie hatte einen ausländerfeindlichen Hund ...)

Trotz des miserablen Kicks war dieser Groundbesuch sein Geld wert. Wobei Geld wert eigentlich gar nicht passt, da kein Eintritt verlangt wurde.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen