Samstag, 17. Oktober 2015

1. HFK Olomouc - FC Hlučín

Olomouc, Stadion Holice
3. Liga MSFL (Tschechien), 122 Zuschauer, 1:1


Das Ziel an diesem Samstag ist Olomouc, die sechstgrößte Stadt Tschechiens. Dort kann man heute die beiden größten Vereine der Stadt in voller Länge genießen. Alex und ich nützen diese Gelegenheit. Mein Kollege bringt uns inklusive eines kleinen Umweges über diverse mährische Landstraßen sicher in das Zentrum von Olmütz.

Dort folgt eine kleine, aber feine Besichtigung der Altstadt. Höhepunkt ist sicherlich der Wenzelsdom (Katedrála sv. Václava), aber auch die orthodoxe Kirche (Kostel sv. Gorazda) kann überzeugen. Nun geht es zum Spiel. Beim Fußweg zum Stadion im Ortsteil Holice kommt eine bemerkenswerte Aussage von Alex: "Woaßt wos, du gehst zum Match und i helf der Frau beim Fensterputzen". Mich wundern solche Sprüche nicht mehr. Und hinterfragen tu ich diese schon gar nicht :-)

Rechtzeitig vor Spielbeginn betreten wir das Stadion des 1. HFK Olomouc. Der Verein pendelt immer wieder zwischen 2. und 3. Liga hin und her. Derzeit liegt man in der 3. Liga MSFL auf den hinteren Rängen, damit ist man sicherlich nicht zufrieden. Der Gast aus Hlučín steht an 7. Stelle im Mittelfeld der Tabelle.

Das hübsche Stadion hat eine Kapazität von 2.900 und bietet 3 (!) überdachte Tribünen. Die heutigen 122 Zuschauer wirken da ziemlich verloren, aber das ist halt so, wenn man am Tabellenende herumgurkt. Die Atmosphäre kann man als gemütlich bezeichnen. Selbst das 0:1 in der 4. Minute wird völlig emotionslos zur Kenntnis genommen.

Das Spiel ist technisch hochwertig und schön anzuschauen. Beim 1:1, der quasi mit dem Pausenpfiff fällt, kommt sogar so etwas wie Stimmung auf. Für uns ist es jetzt Zeit die Klobasa zu kosten. Der Klobasa-Griller ist genauso gemütlich wie der Rest beim 1. HFK - und stellt uns Senf, Ketchup und Brot einfach zur freien Entnahme zur Verfügung. Dobry!

Die Musikauswahl ist ganz nach meinem Geschmack. Neben Green Day oder Abba höre ich zum 1. Mal auf einem Fußballplatz die Stereophonics mit Have a Nice Day. Das gibt ein weiteres Dobry von mir. Auch nicht zu verachten ist die Halbzeitsunterhaltung mit dem Ceska Rap.

Auffallend sind die zahlreichen Aufschriften FK Holice. Das war der Vereinsname im letzten Jahrtausend. Schon interessant, dass dieses Logo - 15 Jahre nach dem Wechsel auf 1. HFC Olomouc - nach wie vor anzutreffen ist. 

In der 2. Halbzeit bleibt das Tempo hoch, es gibt einige gute Torchancen, die besseren haben die Gäste, doch vor dem Tor versagen die Nerven, somit endet dieses Spiel mit 1:1. Wir verlieren keine Zeit und fahren sofort weiter zum Stadion Andrův.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen