Donnerstag, 1. Oktober 2015

Dinamo Minsk - SK Rapid

Borisov, Arena
Europa-League, 5.000 Zuschauer, 0:1


Neben einigen meiner Groundhopperkollegen habe auch ich gejubelt, als uns Dinamo Minsk in der Gruppenphase der Europa League zugelost wurde. Der Länderpunkt Weißrussland ist durch die komplizieren Einreisebestimmungen nicht gerade leicht zu bekommen. Diese Chance muss man also nützen.

Wir entscheiden uns für die 2-Tages-Reise, damit wir auch die Möglichkeit haben ein wenig von Land und Leute kennezulernen. Gemeinsam mit Hannes, vielen anderen bekannten Gesichtern und dem Team vom SK Rapid erreichen wir die weißrussische Hauptstadt. Nachdem wir im schönen Belarus-Hotel einchecken, und ich mir 1 Million Rubel abhebe (endlich Millionär) brechen wir bei perfektem Herbstwetter sofort auf, um den 1. Teil des Kulturprogramms zu absolvieren.

Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeit gehört zum Kennenlernen des Landes auch das Austesten der einheimischen Gastronomie. Diese Aufgabe wird von uns perfekt gelöst . So können neben der Borsch Suppe oder den Zeppelinas auch das Bier und natürlich der Wodka vollkommen überzeugen. Zum Abendessen bestell ich mir Pancakes mit rotem Kaviar! (Foto 18) So stell ich mir das vor...

Nach einem sehr gemütlichen Abend fallen wir müde ins Bett, um uns für den nächsten Tag zu erholen. Das Frühstück ist 1a, und schon geht's weiter zum 2. Teil der Erkundung von Minsk. Neben einiger Kirchen, dem Rathaus oder der Oper darf natürlich auch der "sportliche" Tiel für uns nie zu kurz kommen. So sehen wir auch die Baustelle des Dinamo-Stadions, das gerade runderneuert wird.

Beim Mittagessen bestellen wir heute wiederrum ein Menü, wir haben jedoch nicht erwartet, dass wir beim Bestellen neben der Suppe (natürlich wieder Borsch) lediglich einen Salat wählten ... Beim Feststellen unseres Lapsus kommen sehr interessante Meldungen wie "Na bravo, i ernähr mi 2 Tog nur von Roten Rüben" (Hannes, der den "2-er Salat" gewählt hat, der zum Großteil aus Roten Rüben bestand", oder "I denk, des wors für mi" (Ewald, der auf die Suppe verzichtet hat und daher nur einen grob geschnittenen Krautsalat serviert bekam)

Unser Kulturprogramm endet am Abend, denn nun werden wir mit Bussen nach Borisov transferiert. Unser Match findet nämlich in der dortigen Arena statt, da ja - wie bereits erwähnt - das Dinamo-Stadion umgebaut wird und der Liga-Ausweichplatz, das Traktor-Stadion, nicht für die Europa-League zugelassen ist.

Die Borisov-Arena ist die Heimstätte von BATE Borisov, die an selber Stelle vor 2 Tagen den AS Rom in der Champions-League mit 3:2 besiegten. Diese morderne Arena wurde vor einem Jahr eröffnet. Von außen sieht das Stadion sehr futuristisch aus. Brucki ist davon nicht so begeistert und meint "Das sieht aus wie ein grauer Käse mit Löcher". :-)

Josef, Hannes und ich umrunden das Stadion von außen. Auf dieser Runde wird auch der BATE-Fanshop besucht. Außerdem werden wir von den Dinamo-Fans immer wieder zu Fotos gebeten. Eine Bitte, der wir gerne nachkommen.

Aufgrund der späten Beginnzeit (22 Uhr in Weißrussland) ist das Stadion nicht ausverkauft, die Anreise aus Minsk dauert über 1 Stunde, das ist vielen dann einfach zu spät. Der UEFA sind solche Kleinigkeiten wie immer egal. Aber gut! Sowas ist man ja gewohnt. 10% der Besucher kommt heute aus Österreich.

Der SCR ist ja mit dem Heimsieg über Villarreal hervorragend in die Gruppenphase gestartet, daher gilt es heute - gegen den vermeintlich schwächsten Gegner - nachzulegen. Wie von mir erwartet, entwickelt sich ein zähes Spiel. Dinamo, die ja in der Quali Red Bull Salzburg rauswarfen, verteidigt mit Mann und Maus und spielt auf Konter. Rapid hat gefühlte 80 % Ballbesitz. Die Chancenverteilung ist jedoch in der 1. Halbzeit ausgeglichen. 1x Stange für Rapid, 1x alleine auf Tor laufen und verschießen für Minsk.

In der 2. Halbzeit zeigt sich ein ähnliches Bild, doch wir haben ja einen Fußballgott - und genau der macht in der 54. Minute das einzige Tor des Abends. In der 74. Minute trifft Minsk die Stange, hab haben wir das Glück, das wir in L'viv nicht hatten. Alles in allem ist der Sieg heute verdient. Hier zählen nur 3 Punkte, schön spielen können wir ein anderes Mal... 6 Punkte aus 2 Spielen, der Kurs auf "Überwintern in Europa" stimmt. Hier das Video nach dem Abpfiff.

Für uns endet damit ein abwechslungsreicher 2-Tages-Ausflug. Der Länderpunkt Belarus ist somit eingesackt.



 









 














































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen