Samstag, 17. Oktober 2015

Sigma Olomouc - Slovan Liberec

Olomouc, Andrův stadion
Czech Liga, 3.723 Zuschauer, 1:1


Kaum ist das Match des 1. HFK vorüber, beginnt auch schon das heutige Hauptspiel, nämlich die Begegnung in der 1. Liga zwischen Sigma Olomouc und Slovan Liberec. Während der Gast aus Liberec an hervorragender 3. Stelle rangiert, liegt der Aufsteiger Sigma am 13. Platz, in unmittelbarer Nähe eines Abstiegsplatzes. Da kann also jeder Punkt gebraucht werden.

Das Stadion Andrův überzeugt mit seinen beiden Hintertortribünen, die extrem steil in den Himmel "ragen". Leider ist eine dieser Tribünen heute gesperrt. Der Grund dafür ist mir unbekannt. Trotzdem sind diese Tribünen ein echter Hingucker. Das Stadion bietet Platz für 12.500 Zuschauer. Sigma spielt hier seit 1969, da kann man durchaus von einer historischen Heimstätte sprechen.

Dank Alex und der netten Herren vom Verein kommen wir heute in den Genuss einer Pressekarte. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Sehr angenehm ist auch der Auftritt der Gastgeber in der 1. Halbzeit. Man ist dem höher eingeschätzten Gast aus Liberec klar überlegen und geht in der 21. Minute verdient in Führung. Bis zur Pause werden 2 weitere "Hunderter" leichtfertig versiebt.

Natürlich wird auch der Fanshop besucht. Alex kann sich nicht zurückhalten und kauft neben einer Tasse auch ein Bierglas. Da er diesen Kauf mit Stoffhandschuhen (!) durchführt, entgleitet ihm das Sackerl. Zum Glück geht nichts zu Bruch, doch die Verkäuferin gibt ein lautes "Pozor!" von sich.

Desweiteren wird in der Pause ein Hot Dog konsumiert. Das Weckerl kann leider nicht mit der Klobasa vom 1. Spiel mithalten. Was uns wieder zeigt, dass man immer die lokale Spezialität wählen sollte...

Die Fangruppen sind bemüht. Die Sigma-Ultras starten unterschiedliche Aktionen und haben sogar einen Bengalen im Repertoire. Die Slovan-Fans sind zu Beginn sehr gesangsfreudig, werden jedoch im Laufe des Spiels immer ruhiger. 

Die 2. Halbzeit zeigt ein konträres Bild, nun drückt Liberec, was in der 50. Minute mit dem Ausgleich belohnt wird. Es ist eine sehr harte Partie mit mehreren Verletzungspausen, ein Olmütz-Spieler muss sogar mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden. Bei einer dieser Unterbrechungen fällt Alex mit dem Spruch: "Der liegt am Boden wie ein Käfer" auf.
Der Gast ist nun dem Sieg näher, doch Olomouc kann das 1:1 über die Zeit retten. 1 Punkt ist besser wie keiner!

Mit 2x 1:1 treten wir die Heimreise von diesem netten Ausflug nach Mähren an.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen