Sonntag, 14. Februar 2016

FK Austria - SK Rapid

Wien, Horrstadion
Bundesliga, 12.500 Zuschauer, 0:3


Seit Beginn meiner Groundhopping-Karriere war es mein Plan, dass ich die Heimstätte des Erzrivalen als letztes aller Erstligastadien besuchen werde. Nachdem im Herbst Altach an der Reihe war, gibt es nun also hier im Horrstadion die Komplettierung der österreichischen Bundesliga.

Am Wiener Hauptbahnhof werde ich bereits von den Hopperkollegen Brucki und Andreas erwartet. Gemeinsam geht es via U1, Straßenbahn und Fußmarsch zur Heimstätte der Violetten. Außerhalb des Stadions belausche ich ein Gespräch zweier Polizisten. Einer der Uniformierten meint "Der Österreicher neigt dazu, dass er Probleme mit dem Alkohol hat". In diesem Sinne bedanke ich mich bei Andreas für das Ottakringer.

Fotobedingt ziehe ich heute die Haupttribüne dem käfigähnlichen Auswärtssektor vor. Das Spiel beginnt mit einer Trauerminute für Trifon Invanov, der gestern 50jährig an einem Herzinfarkt verstorben ist. Trifon Ivanov war Torschütze bei meinem 1. Europacupspiel vom SCR gegen Petrolul Ploiesti anno 1995. Rapid gewann dieses Spiel mit 3:1, die 2 weiteren SCR-Tore schoss damals ein gewisser Zoran Barisic...

Dessen Mannschaft startet heute perfekt in das 316. Wiener Derby. Ausgerechnet der einzige Winterneuzugang Thomas Murg erzielt das 1:0 für Grün-Weiß. 5 Minuten später erhöht Steffen Hofmann per Elfmeter. Mit diesem erfreulichen Spielstand geht es in die Pause.

Der Auswärtssektor wird heute dank diverser Bengalen immer wieder hell erleuchtet. Die Austria-Fans fallen nur am Beginn bei Ihrer Choreo auf. Aber da gibt es heute auch nicht viel zu feiern. Selbst ein violettes Mädl neben mir im frühen Volksschulalter erkennt in der 30. Minute: "Mia san heute oba gonz schlecht".

In der 2. Halbzeit wird aus dem leichten Regen ein starker, das Spiel ist kein Leckerbissen. dafür stimmt der Einsatz. Mate Jelic macht in der 72. Minute mit dem 3. Tor für Rapid alles klar. Viele Violas verlassen nun das Stadion. Die sollten auch nichts mehr verpassen,  0:3 ist nämlich der erfreuliche Endstand im heutigen Derby. Danke Rapid, für die Veredelung meiner Ligakomplettierung.

Zeit für ein Resümee: Bei sämtlichen Erstligabegegnungen war der SK Rapid beteiligt. Bei den sogenannten "Großen", wie Salzburg, Sturm oder eben heute bei der Austria gab es jeweils Siege, dafür hat man gegen "kleine" Mannschaften regelmäßig ausgeschüttet. Als Beispiel darf hier die Admira oder Altach angeführt werden. Genau das spiegelt den SK Rapid der Gegenwart wieder....

Für Rapid - wie auch für mich - geht es nun mit dem Europa-League - Auswärtsspiel in Valencia weiter! Man darf gespannt sein....
-








































 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen