Sonntag, 24. März 2019

Israel - Österreich

Haifa, Sammy Ofer Stadium
EM-Qualifikation, 16.180 Zuschauer, 4:2


Am 3. Tag des Israel-Ausfluges sollte der sportliche Höhepunkt am Programm stehen. Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Israel und Österreich, welches um 19.00 Uhr im Sammy Ofer Stadion in Haifa stattfinden sollte.

Mit den über dem Dreiländereck Österreich-Ukraine-Israel einreisenden Blauschi & Thomas hat sich unsere Reisegruppe in der Zwischenzeit verdoppelt. Nach dem Frühstück geht es mit dem Zug in die Stadt Akko, die sich auf einer Landzunge nördlich der Bucht von Haifa befindet. An die Maschinengewehre, welche die zahlreichen Soldaten in den Zügen umhertragen, gewöhnt man sich überraschend schnell.

In Akko besichtigen wir die Überreste der ehemaligen Kreuzfahrerfestung. Die überwiegend von israelischen Arabern besiedelte Altstadt bietet überdies hervorragende Ausblicke auf das Mittelmeer. In einem netten Restaurant verkosten wir Humus und Kawarma. Das sollte man sich in Israel nicht entgehen lassen.

Danach geht es retour nach Haifa. 2 km von der Bahnstation Hof Carmel befindet sich das im August 2014 eröffnete Sammy Ofer-Stadion. Dort sollte sich heute Österreich nach der Heimniederlage gegen Polen vor 4 Tagen rehabilitieren. Der Teamchef von Israel heißt übrigens Andi Herzog, der bekanntlich Österreichs Rekordnationalspieler ist. Dieser Andi Herzog war schon mehrmals als Teamchef Österreichs im Gespräch, zuletzt wurde ihm Franco Foda vorgezogen...

Österreich beginnt druckvoll - und geht durch Marco Arnautovic auch früh in Führung. Blauschi meint unmittelbar danach: "Vorm Tor is er koid wia a Bochforelle!" Dieser Blauschi, was dem immer einfällt! Österreich bleibt das dominante Team - und kassiert trotzdem den Ausgleich durch den in China tätigen Eran Zahavi. Anschließend vergibt Österreich 3 Topchancen, bevor Zahavi unmittelbar vor der Pause auf 2:1 stellt. Andi Herzog freut sich!

In der Halbzeit finde ich im Sektor einige bekannte Gesichter. Da wäre unter anderen der Josef aus Pöchlarn und auch der Mozart aus Hernals. Mit diesem Mozart mache ich nach der Pause Fotos aus den unterschiedlichsten Perspektiven unseres Auswärtssektors. Während dieser Zeit erhöht Israel auf 4:1. Unglaublich! Unser Team lässt sich in dieser Phase komplett hängen. Einige Kicker sind Totalausfälle.

Marco Arnautovic kann zwar noch verkürzen, Israel gewinnt mit 4:2! Und das nicht einmal unverdient. Gratulation an Andi Herzog & sein Team. Österreich steht damit nach 2 Spielen mit 0 Punkten da. Es braucht wohl eine Serie...

Kurz vor Mitternacht erreichen Hannes & ich unser Hotel. Wir kehren - wie die letzten Tage - in unser Pub ein, wo wir bereits per Handschlag begrüßt werden. Während draußen ein Gewitter niedergeht, genieße ich die 2 noch fehlenden israelischen Biere, die übrigens aus der Golan-Brewery stammen. Damit geht ein weiterer großartiger Ausflug in ein interessantes Land zu Ende. 3 Tage sind freilich viel zu wenig für Israel, aber ein erster Eindruck konnte zumindest gewonnen werden...











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen