Samstag, 4. Februar 2023

SC Weiz - TUS Heiligenkreuz/Waasen

Stubenberg, BSFZ Schloss Schielleiten
Testspiel, ca. 9 Zuschauer, 2:1


Die Kunstrasen-Wintertestspiele sind vermutlich für viele Kicker ein notwendiges Übel. Ich seh' das ähnlich, auch bei mir stehen solche Partien in der Prioritätenliste weit unten. Da ist es kein Fehler, wenn man an einem Tag gleich 3 dieser Plätze in einem Stück abhakt. Das sieht auch Philipp so, womit wir zu zweit unterwegs sind. Der vermeintliche Mitfahrer #3, Andreas, muss jobbedingt passen.

Da heute im Osten Österreichs die Ferien beginnen, sind auf der A2 viele PKWs in diverse Skigebiete unterwegs. Wir passen uns an - und wählen Schielleiten als unser 1. Ziel aus. Obwohl uns Kathi Wenusch in Radio Steiermark mit ihrer Frage: "Lässt man einfach alles heraushängen, wenn das Dirndl nicht mehr passt? etwas verwirrt, erreichen wir Schielleiten in der von uns anvisierten Zeit.

Dort finden keine Skipiste, sondern das Bundessport- und Freizeitzentrum Schloss Schielleiten, welches unter anderem auch einen Kunstrasenplatz beherbergt. Auf diesem trifft heute um 10.00 Uhr der Regionalligist Weiz auf Heiligenkreuz/Waasen aus der Landesliga.

Unmittelbar vor dem Anpfiff fragt Weiz-Coach Schirgi einen etwas lahmenden Spieler: "Hallo, Wia geht's da so?" Dieser meint: "Najo, an Stich hod's ma gebn!" und marschiert auch gleich Richtung Kabine. Und das nachdem wir unmittelbar zuvor das verlinkte Lied im Radio hörten.

In einer von starken Windböen beeinträchtigten Partie geht Heiligenkreuz in Führung. Wir konzentrieren und mehr auf die Umgebung, die zahlreiche Fotomotive bietet. Da macht die Platzumrundung auch auf einem unspektakulären Kunstrasenplatz Spaß. Kurz vor dem Pausenpfiff  kann Weiz ausgleichen. Nach der Umrundung des Plaztes machen wir dasselbe in der Pause mit dem Schloss. 

Wir beobachten die 2. Runde hinter dem Tor vom Heiligenkreuz-Goalie Andreas Steirer. Da wir von unserer Schlossumrundung doch etwas ausgelaugt sind, haben wir ein Gösser mit dabei. Steirer bemerkt das und bekommt sichtlich lange Zähne. Nachdem er binnen kurzer Zeit zweimal einen Abschlag ins Out drischt, ist es klar: Steirer ist unterhopft.

Ansonsten verläuft das Spiel auch nach der Pause ausgeglichen, am Ende ist es Philipp Hinteregger der in der 77. Minute die Weizer zum 2:1-Sieg schießt. Während in Schielleiten bereits die nächsten Teams aufwärmen, geht es für uns zum Spiel #2 nach Güssing.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen