Drasenhofen, Sportplatz Steinebrunn
2. Klasse Weinviertel, 153 Zuschauer, 4:0
Wie vor einer Woche sollte es heute abermals ins Weinviertel gehen. Wieder werde ich von Andi begleitet. Nachdem mich dieser in Prinzendorf verlässt, bin ich die letzten 20 Minuten nach Steinebrunn, wo es heute zum Derby der Spielgemeinschaften kommt, alleine unterwegs. Als der Platzsprecher die 153 Besucher mit den Worten "Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen der Spielgemeinschaft Drasenhofen/Schrattenberg/Herrnbaumgarten und der Spielgemeinschaft Poysbrunn-Falkenstein/Ottenthal" begrüßt, hört man so manch Gelächter auf der Tribüne.
Das verstummt kurz darauf, es folgt nämlich eine Trauerminute für einen in der vergangenen Woche während eines Reserve-Match verstorbenen Spieler des FC Wilfersdorf. Beim Eingang findet man daher auch eine Spendenbox für die Familie des Spielers. Bei solchen Nachrichten scheint die Info, dass es beim heutigen Nachtragsspiel der 5. Runde um den letzten Platz in der 2. Klasse Weinviertel geht, völlig nebensächlich.
Die Letztplatzierten, das sind die Gastgeber, erwischen den besseren Start. Marcel Koller trifft schon in der 7. Minute zum 1:0, womit man in der Live-Tabelle die Rote Laterne an den heutigen Gegner abgibt. Kurz darauf verhindern der Gästegoalie sowie die Latte einen weiteren Treffer. Nach rund 15 Minuten kommt Poysbrunn/Ottenthal im Spiel an Man versucht es zumeist mit Weitschüssen, die Großteils im Acker hinter dem Zaun landen.
Wie es geht, zeigen die Hausherren: Dyshuk und Vlcek erhöhen knapp vor der Pause auf 3:0. Ein Anhänger der Gäste nimmt dies mit einem resignierenden "Naujo!" zur Kenntnis. In der Pause gibt es mit einer Käsleberkässemmel und einem Hirschen Hell der Hubertus Brauerei ein ansprechendes Menü.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff wird das vermeintliche 4:0 wegen Abseits aberkannt. Das war es dann vorerst mit den Großchancen. Ein Herr auf der Tribüne stellt richtigerweise fest, dass des Spü in da 2. Hoibzeit a bissl eingschlofn is. Als Wecker fungiert Frantisek Vlcek, der mit seinem 2. Tor für den 4:0-Endstand sorgt.
Durch diese Derbyniederlage findet sich die SG Poysdorf-Falkenstein/Ottenthal am letzten Tabellenplatz wieder, während die SG Drasenhofen/Schrattenberg/Herrnbaumgarten gleich 2 Plätze gutmacht.