Samstag, 13. September 2014

MKS Cracovia - Górnik Łęczna

Cracovia, Stadion Cracovii
Ekstraklasa (Polen), 5.624 Zuschauer, 2:1


1 Stunde vor Spielbeginn sind wir bereits beim Stadion Cracovii, hier steigt meine Premiere der 1. Polnischen Liga, die sich Ekstraklasa nennt. Nach einem Foto und Festhalten meiner Daten darf ich endlich ein Ticket erstehen ... und hier erlebe ich eine freudige Überraschung: Das Ticket kostet genau 1 Zloty (!). Das sind 25 Cent! Als ich den Preis von der Ticketlady erfahre reagiere ich mit "Good Joke" Doch es war tatsächlich kein Witz ... Fantastisch!

Nach dieser sensationellen Aktion machen wir eine halbe Stadion-Außenumrundung mit etlichen Fotos. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn sind wir bereits im Innenbereich, dort bestell ich mir gleich mal das angebotene Menü, eine gegrillte Kiebasa sowie ein Piwo (Tyskie). Beim Einmarsch der Mannschaften wird die Cracovia-Hymne lautstark mitgesungen. Fesch!

Cracovia ist schlecht in die Saison gestartet, man steht im Tabellenkeller, Łęczna hingegen liegt auf Rang 4. Und genauso beginnt auch das Spiel. Der Gast aus dem Osten Polens erzielt bereits in der 4. Minute das 1:0. Cracovia ist schockiert und kann sich lange nicht erholen. Doch knapp vor der Pause gelingt der umjubelte Ausgleich ... "zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt".  In der Halbzeit versuchen wir auf eine andere Tribüne zu gelangen ... doch dies ist leider unmöglich. Mit den Ordnern ist hier nicht zu spaßen. Schade, denn im angrenzenden Sektor hätte es sogar eine Sandkiste gegeben!!!

Somit nützen wir halt unseren Sektor voll aus und wechseln hier ständig die Plätze. Górnik Łęczna ist weiterhin spielbestimmend und versiebt die eine oder andere gute Chance. Es kommt wie es kommen muss ... Cracovia macht in der 80. Minute den vielumjubelnden, entscheidenden Treffer zum 2:1. Die 3 Punkte bleiben damit in Krakau.

Nach dem Spiel wollen wir noch den Fanshop besuchen, der direkt bei den "Hardcore-Fans" liegt, jedoch werden wir von einem Ungustl-Ordner vertrieben. Tja, selbst schuld, werden die Zloty halt nicht in Cracovia-Fanartikel investiert.

Im Anschluss geht's zu Fuß ins wunderschöne Zentrum von Kraków. Dort konzentrieren wir uns jetzt voll auf Kultur und Kulinarik, bevor es mit dem Auto wieder retour in unser Quartier nach Zabrze geht. Voll auf die Kosten kommt der Alex, der bei der Heimfahrt die polnische Musik so richtig auskostet.




 


 











 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen