Sonntag, 6. März 2016

ASKÖ Klingenbach - Parndorf KM II

Klingenbach, Sportplatz
Burgenlandliga, 220 Zuschauer, 1:1


Der ASKÖ Klingenbach hatte seine Glanzzeit in den 90ern. 94/95 konnte man sogar in die 2. Division aufsteigen. 2 Saisonen spielte man in der 2. Leistungsstufe Österreichs. Viele weitere Jahre wurden in der Regionalliga Ost "verbracht". Damals war man die Nummer 1 im Burgenland.

Doch das ist schon ein paar Jahre her. In der Gegenwart zerreißt man die Packl in der Burgenlandliga - und das nicht allzu erfolgreich, so liegt man nach der Herbstsaison als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Ganz anders der heutige Gegner: Die 2er aus Parndorf spielt - wie man es aus den vergangenen Jahren gewohnt ist - als 6. eine sehr gute Rolle in der Liga.

Zum heutigen Spiel kommen neben Mitfahrer Alex und meiner Wenigkeit weitere 218 Besucher ins Grenzstadion. -> Sopron liegt ja um die Ecke. Auffällig: Der Platzsprecher fordert das Publikum wiederholt auf, die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Doch das misslingt völlig. Auf eine Anfeuerung wartet man heute vergeblich. Die Besucher trinken hier lieber gemütlich Ihren Gspritzten.

Klingenbach kommt durchaus ambitioniert aus den Kabinen und hat in der 1. Halbzeit leichte Vorteile. Man strengt sich an. Diese Anstrengung wird belohnt - mit dem 1:0 in der 27. Minute. Kurz darauf haben wir ein seltsames Erlebnis, indem uns ein filmender "Kollege" mit den Worten: "Na, Ihr seids auch wieder vertreten?" begrüßt!

Zur Pause steht es 1:0. Wir wechseln nun auf den Teil des Areals, der nur für Spieler und Funktionäre erlaubt ist. Zwischen den 2 Bänken erfährt man allerhand interessantes von den Betreuern. Da gibt's teilweise demotivierende Worte zu den eigenen Spielern - und natürlich auch zum Schiedsrichterteam. So wie man es gewohnt ist. Warum ein Raubvogel auf dem Dach der Auswechselbank des Gegners sitzt, ist mir leider (noch) nicht bekannt (Foto 21).

In Minute 60 können die Parndorfer ausgleichen. Dabei sollte es auch bleiben, dieses Ergebnis geht in Ordnung. Wir lassen unseren 1. Pflichtspieltermin in Österreich bei einem Kaffee in der großräumigen Kantine gemütlich ausklingen.















 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen