Samstag, 26. März 2016

Drava Ptuj - NK Tolmin

Ptuj, Mestni stadion
2. SNL (Slowenien), 300 Zuschauer, 0:0


Der NK Drava Ptuj spielte zwischen 2003 und 2009 in der 1. Slowenischen Liga. 2011 ging der Verein bankrott und wurde in die 4. Leistungsstufe zurückgestuft. In der Zwischenzeit ist man wieder in Liga 2 angekommen - und steht dort auf dem ausgezeichneten 2. Rang. Laut einem Funktionär schlägt man seit dem Zwangsabstieg einen ruhigen, gemächlichen Weg mit einer jungen Mannschaft ein - die vom Ex-Nationalspieler Nastja Čeh geführt wird.

Gegen den heutigen Gegner aus Tolmin (8.) ist man auf jeden Fall klarer Favorit. Aus Tolmin haben übrigens 5 Fans die 234 km lange Reise in Angriff genommen. Die Heimischen sind an diesem Karsamstag weniger an Fußball interessiert - die meisten sind heute offensichtlich beim traditionellen Osterhasenschießen in den umliegenden Wäldern. Ein Dank an Brucki für diese Insiderinformation. Der Funktionär fragt uns verwirrt, warum wir nicht letzte Woche das Derby gegen Aluminij besucht haben, immerhin waren da 2.000 Besucher im Stadion.

Das Mestni Stadion hat eine große Haupttribüne, auf der sich heute 300 Besucher einfinden. Die ehemalige Gegentribüne für die Auswärtsfans wurde nach dem Abstieg abgebaut. Die Rohre und auch die Sitzschalen liegen auf jeden Fall hinter der Bande für einen möglichen Wiederaufbau bereit.

Das Spiel ist eines von der schlechteren Sorte. Es ist irgendwo zwischen "fad" und "mau" anzusiedeln. Torchancen in der 1. Halbzeit sind Fehlanzeige. Auch Halbzeit 2 bringt keine Besserung. Nastja Čeh hat zwar viele Ballkontakte, Akzente kann er jedoch keine setzen. Die größte Torchance hat der Gast in Minute 80. Doch der Stürmer verliert bei einer 1:1-Situation gegen den Goalie die Nerven und verstolpert kläglich.

Das 0:0 wird vom Auswärtsmob trotzdem würdig gefeiert. Dank der Stadtbesichtigung hatten jedoch auch wir unser Highlight. Ptuj kann neben dem hübschen Zentrum vor allem mit der Burg und der malerischen Lage an der Drava (Drau) punkten. Wie immer gilt der Dank dem Brucki für die Zusammenstellung des Programms.


 




 































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen