Freitag, 7. August 2015

ASKÖ Lunz/See - FCU Strengberg

Lunz/See, THWM-Arena
2. Klasse Ybbstal, 300 Zuschauer, 3:2


2 Gründe führen Philipp und mich heute nach Lunz. Da wäre mal die Lage, ist doch Lunz der Kältepol Niederösterreichs, was am heißesten Tag des Jahres eine weise Entscheidung ist. Der 2. Grund ist die Wiederöffnung des Sportplatzes, der sich nun liebevoll THWM-Arena nennt.

Bei der Anfahrt machen wir noch einen Stopp bei einem Geschäft in Wieselburg, um uns das griechische Mythos-Bier zur sinnvollen Abendgestaltung zu besorgen. Dabei kommt es zu einer längeren Suche, wo Philipp folgenden Satz zum Besten gibt:"No supa, do is des griechische Klopapier, owa des Bier find ma ned" Gott sei Dank findet er es wenig später doch noch! Jámas.

Zum Eröffnungsspiel der 2. Klasse Ybbstal kommt der FCU "Mein Maler" Strengberg an den Lunzer See. In den ersten 15 Minuten fesselt uns lediglich das Goga Sekulic-Double, ehe der Gastgeber das überraschende 1:0 erzielt, was den Großteil der 300 Zuschauer sehr erfreut. Das war's aber auch schon mit den Highlights der 1. Halbzeit, abgesehen von 3 älteren Herren, die sich mehr über die Innenpolitik als über das Spielgeschehen echauffierten: "Des Pensionskonto ist auf 0, obwohl i scho a hoibes Leben long einzoi, des is a Witz!"

In der 2. Halbzeit umrunden wir den Rest der Arena, welche von einem pittoresken Landschaftsbild umrahmt ist. Dabei nötigt uns ein Funktionär zum Kauf eines Loses. Ich greife zu, da der 1. Preis ein Transfer zum FC Bayern ist. Allerdings nur zu einem Spiel, aber der Funktionär erklärt uns, das es dabei eh nur ums Saufen geht ;-) Eine ehrliche Antwort, so soll es sein! Ich nehme das Los 68, worauf er folgenden schnippischen Kommentar loslässt: "Aahh, dein Geburtsjahr". Ich kontere mit "Ja, wenn man die Zahl umdreht passt's! " 1:1! Der Funktionär schätzt mich schließlich auf Jahrgang 75, da liegt er ganz gut! 2:1!

Apropos 2:1! Nach dem Ausgleich in der 61. Minute kann der ASKÖ Lunz vom See, welchen wir übrigens aufgrund der langen Mythos-Suche nicht geseen haben, in der 81. Minute auf 2:1 stellen. Strengberg gibt aber nicht auf und erzielt 2 Minute vor Abpfiff den Ausgleich. Doch die Lunzer haben etwas gegen diese doch leistungsgerechte Punkteilung und macht in der 91. Minute den Siegestreffer zum 3:2. Was für ein Auftakt in diese Saison! Gratulation!

PS: Aufgrund des neu errichteten Parkplatzes ist genug Platz für alle da. Trotzdem wurde Philipp vom Auto mit den Kennzeichen Ertl 1 zugeparkt! Die Gerüchteküche brodelte: War es nun Jonny Ertl höchstpersönlich (auf Vereinssuche) aus Portsmouth oder doch nur ein Funktionär des FCU Ertl. Wir konnten es nicht auflösen, nahmen uns aber die Textzeile des Minisex'Songs Du kleiner Spion du zu Herzen, und dichteten in folgendermaßen um: "Man sieht sich in Portsmouth oder in Lunz am See, Johnny du kleiner Spion du......"




























 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen