Super League (Schweiz), 32.344 Zuschauer, 2:1
Dafür haben wir insofern Glück, da der FC Basel heute bei einem Sieg gegen die Viertplatzierten Gäste aus dem Wallis die Meisterschaft einsacken kann. Aus diesem Grund kommen heute trotz miserabler Witterungsbedingungen 32.344 Besucher in den St. Jakob-Park. Ich wage die Prognose, dass ohne dem Schnürrliregli das Stadion heute voll gewesen wäre. Der St. Jakob-Park ist mit einer Kapazität von 38.512 das größte Stadion der Schweiz.
Gemeinsam mit meinen Begleitern Sandra, Sabrina und Roland wurde tagsüber nicht nur Basel, sondern auch Mulhouse besichtigt. Beide Städte sind absolut sehenswert. Kulinarisch wurde sowohl in der Schweiz, als auch in Frankreich zugeschlagen. Aufgrund des Preisniveaus hielt man sich ein wenig zurück, doch sowohl der XL-Toast in Basel mit dem fantastischen Gruyère-Käse als auch das klassische Baguette in Mulhouse konnen überzeugen.
Zurück zum Spiel: Der FC Sion hält zu Beginn überraschend gut mit - mehr sogar, man ist die bessere Mannschaft und hat mit einem Schuss ans Lattenkreuz Pech. Basel spielt trocken und kommt - typisch für eine Spitzenmannschaft - in der 24. Minute durch einen Elfmeter von Delgado zur 1:0 - Führung. Die Muttenzkurve nebelt zum 1. Mal an diesem Abend dank unzähliger Bengalen das Spielfeld so richtig ein.
Nach dem 2:0 durch den Isländer Bjarnason wird das Spiel für einige Minuten unterbrochen, da die Sicht praktisch 0 ist. Den Fans ist das egal, die wollen heute einfach nur feiern! Später steigt auch das restliche Stadion mit ein - die Welle läuft mehrmals durch den St. Jakob-Park.
In der 90. Minute kann Sion verkürzen, doch Basel bringt den Sieg trotz Starkregens ins Trockene.
Die Fankurve brennt nun Ihre restlichen Bengalen ab und feiert gemeinsam mit der Mannschaft den 8. Meistertitel in Folge!!. Marc Janko - der erfolgreichste Torschütze vom FCB - ist beim Feiern übrigens auch mit dabei :-) Alles Gute!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen