Donnerstag, 5. Mai 2016

SC Enzersfeld - SC Lassee

Enzersfeld im Weinviertel, Sportplatz
Gebietsliga Nord/Nordwest, 151 Zuschauer, 1:2


Die Gebietsliga Nord/Nordwest ist die einzige der 4 Gebietsligen Niederösterrichs, in der es so richtig heiß her geht an der Tabellenspitze. Insgesamt haben noch 4 Mannschaften Chancen auf den Aufstieg in die 2. Landesliga. In Enzersfeld steigt heute der große Schlager zwischen dem Zweitplatzierten Gastgeber und dem Tabellenführer Lassee. Diese beiden trennen vor der heutigen Partie 3 Punkte, wobei Enzersfeld ein Spiel weniger aufzuweisen hat.

Am idyllischen Sportplatz in der 1.686 Seelen-Gemeinde herrscht heute sehr guter Besuch. Die angegebenen 151 Besucher auf der NÖFV-Seite kosten mir ein Schmunzeln. Tatsächlich sind es in etwa doppelt so viele, die bei perfektem Frühlingswetter diesem Spiel beiwohnen.

Der Platz bietet eine altehrwürdige Tribüne schräg hinter einem Tor. Der Großteil der Fans befindet sich allerdings auf der erhöhten Längsseite. Dort sitzen bzw. stehen die Zuschauer heute in 3 Reihen entlang der kompletten Seite und genießen das Match sowie die Sonne. Sehr nett finde ich die Sessel-Reihe für die VIP-Gäste, welche man auf Bild 9 sehen kann.

Beim Verlassen der Kabine feuert der Lassee-Captain seine Jungs trocken mit einem "Gemma! Hau mas eine". an. 11 Minuten erzielt man tatsächlich den raschen Führungstreffer. In der 25. Minute kann Enzersfeld jedoch ausgleichen. Gerecht zu diesem Zeitpunkt.

Nach einem abgerissenen Volleyschuss entsteht ein interessantes Gespräch zwischen den Zusehern: "Des konn passiern, oba du muast da denkn, des is jo sechstklassig". "Jo schon, oba des san jo de ersten zwa". "Stimmt, de von da oberen hälfte san immer bessser wia de von da unteren Hälfte".

Mit dieser richtigen Feststellung geht es in die Pause, in der ich in ein Käsebratwürstl investiere.

In Halbzeit 2 hat Lassee mehr vom Spiel, der Goalie der Heimischen hat jedoch einen guten Tag und kann einige Schüsse parieren. Doch in der 81. Minute ist es soweit, da erzielt Lassee den entscheidenden Treffer zum wichtigen Auswärtssieg.

Als kurz vor Schluss ein Gäste-Spieler am Boden liegt, ruft eine Dame erbost ins Spiel "Heast, do liegt ana!" "No und, loss eam liegen" kommt es von einem Heimfan zurück.

Nach Abpfiff stimmt der Auswärtsblock schließlich Fangesänge an und feiert mit der Mannschaft! Dieser Sieg ist vielleicht ein vorentscheidender im Kampf um den Meistertitel.

























2 Kommentare:

  1. Sehr netter Platz! Ich hab damals viel zu wenig Fotos gemacht, als ich noch zu grün hinter den Ohren war ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Bist du das jetzt nicht mehr? ;-))))

    AntwortenLöschen