Samstag, 12. Mai 2018

FC Písek - Jiskra Ústí nad Orlicí

Písek, Městský sportovní areál (Hřiště 1)
3. Liga ČFL (Tschechien), 335 Zuschauer, 1:2


Nach der erholsamen Nacht im gebuchten Hotel blicke ich von meinem Balkon aus direkt auf das Stadion in Písek. Besser könnte ein Tag wohl kaum beginnen. Unmittelbar nach dem Frühstück betrete ich schließlich den den Hřiště 1 des Městský sportovní areál.

Neben dem Hauptfeld gibt es auch noch einen Trainingsplatz, wo zeitgleich die Jugend ein Match austrägt. Auf einem weiteren Platz findet zudem ein Feuerwehr-Wettkampf statt, im Leichtathletik-Stadion dahinter wird trainiert und auch am Landhockey-Ground wird gerade um Punkte gekämpft. Sport hat offensichtlich einen hohen Stellenwert in Písek.

Der Tabellenfünfte FC Písek trifft heute um 10.15 Uhr auf  den Nachzügler Jiskra Ústí nad Orlicí. Bei traumhaftem Wetter kommen immerhin 335 Besucher in das hübsche Stadion. Das ist durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es hier nur mehr um die goldene Ananas geht. Auf der Gegentribüne befindet sich ein 2-Mann starker Fanclub der Heimischen, die mit einer Ratsche und einer Vuvuzela (!) ausgestattet sind. Außerdem haben die beiden gleich 3 (!) Fetzen mit dabei.

Von Ratsche und Vuvuzela angetrieben dominiert der Favorit die komplette 1. Halbzeit. Martin Held wird selbiger und erzielt in der 27. Minute die verdiente Führung für den Favoriten. Damit gibt man sich vorerst zufrieden, also wird erstmal ein Gang zurückgeschaltet.

Auch in der 2. Halbzeit spart man bei Písek offensichtlich die Kräfte. Das wird beinhart bestraft, die Gäste erzielen 2 Treffer, die beide aus einem Corner resultieren. Písek schafft es bei zunehmender Hitze nicht mehr vom gemütlichen Kick zum hohen Anfangstempo zurückzukehren - und verliert das Spiel tatsächlich mit 1:2. Die 2 Fans, die im Gegensatz zu manchem Spieler heute alles gegeben haben, sind nicht amüsiert - und beschimpfen nach dem Schlusspfiff sowohl die Heim- als auch die Gästespieler.

Für mich folgt die Kulturrunde durch das sehenswerte Písek, wo an dem Wochenende das Prosecco-Festival stattfindet. Aus diesem Grund herrscht reges Treiben in den Straßen von Písek.
Danach geht es für mich weiter zum abschließenden Spiel dieses feinen Tschechien-Trips.












































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen