Sonntag, 17. März 2019

TuS Kremsmünster - ASKÖ Kematen-Piberbach

Kremsmünster, Sportplatz
1. Ost (OÖ), 330 Zuschauer, 0:1


Auch in Oberösterreich startet dieses Wochenende die Frühjahrssaison. Um dies zu würdigen, hab ich mir heute das Spiel zwischen Kremsmünster und deren Nachbarn aus Kematen-Piberbach herausgesucht. Nach dem überragenden (Fan-)auftritt in Steyr-Gleink vor 2 Jahren, rechne ich auch heute mit gutem Besuch - und sollte nicht enttäuscht werden

330 Besucher sollten es bei traumhaften Bedingungen werden. Ein schöner Wert für eine 1. Klasse! Die Gastgeber, die sich in der unteren Tabellenhälfte befinden, sind gegen die drittplatzierten Gäste Außenseiter. Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernehmen die Gäste auch das Kommando und gehen in der 18. Minute in Führung.

Man bleibt die bessere Mannschaft. Ein Piberbacher Ersatzspieler ist von seinem eigenen Team fasziniert: "Mia san heit wirklich stork!" Sein Coach klärt ihn auf: "Stimmt, weil ma a guade Grundaggressivität hom!" Der Spieler staunt weiter. Einen weiteren Schock gibt es für Kremsmünster in der 37. Minute, als der Referee nach einem Foulspiel Gelb-Rot zeigt. Diese Entscheidung wird nach kurzer Diskussion jedoch wieder korrigiert, da der Schiri den falschen Spieler verwarnt hat.

So geht es also beim Stand von 0:1 in die Kabinen. Wie üblich teste ich in der Halbzeit die Kantine. Obwohl es heute Cevapcici gibt, begnüge ich mich mit Kaffee & Kuchen. Der Kuchen kann überzeugen.

Einige Wünsche lässt dafür die 2. Halbzeit offen. Kremsmünster bemüht sich redlich, wird jedoch selten bis nie gefährlich. Auch die Gäste sind nach dem Pausentee nicht mehr so grundaggressiv wie noch in der 1. Halbzeit. In der 80. Minute schnappe ich folgendes Gespräch auf, das die 2. Halbzeit sehr gut zusammenfasst: "Wos sogst zu der Partie, Ferdl?" Ferdl: "Do is ois auf Zufoi aufgebaut!"

Es bleibt beim 0:1. Kematen-Piberbach bleibt damit im Aufstiegsrennen. Kremsmünster würden ein paar Punkte in den nächsten Spielen nicht schaden, sofern man nicht in den Abstiegskampf hineinrutschen will.

Nach dem Spiel geht es noch zur Besichtigung des Stiftes Kremsmünster...







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen