Mittwoch, 14. August 2019

ASK Kohfidisch - SpG Oberwart/Rotenturm

Kohfidisch, Sportplatz
Burgenlandliga, 750 Zuschauer, 1:0


Vergangenes Wochenende war Sebastian Kurz in Kohfidisch Wahlkampf-wandern. Diesen Termin habe ich nicht wahrgenommen. Das echte August-Highlight der 1.200-Seelen - Gemeinde ist aber ohnehin das Landesliga-Bezirksderby gegen Oberwart. Damit kann man auch mich anlocken.

Dank der Wiese neben dem Sportplatz finden heute trotz des großen Andrangs alle PKWs einen Platz. Beim Anblick der vielen Autos meint ein älterer Herr: "Do is gonz sche wos los!" Sein Begleiter erwidert: "200 wern's scho sein!" Schlecht geschätzt: Es sind 750 Besucher, die heute auf der hübschen Anlage in Kohfidisch für eine prächtige Kulisse sorgen. Man ist gespannt sein, wie sich der ASK gegen die seit dieser Saison als Spielgemeinschaft mit Rotenturm auflaufenden Oberwarter schlägt...

Die Partie beginnt rasant, bis zur 20. Minute spielen sich beide Teams mehrere gute Chancen heraus. Nachdem nichts Zählbares herausgekommen ist, agiert man zunehmend vorsichtiger. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gibt es wieder ein Highlight, da scheitern die Gastgeber alleinstehend vor dem Goalie. Das Halbzeitfazit von Kohfidisch-Goalie Kraft, der übrigens während des Spiels wiederholt Konversation mit den Besuchern sucht, lautet daher nicht unrichtig: "Normal miass'ma führn!"

Das Südburgenland ist bekanntlich die Region des Toast-Langos. Auch hier und heute ist diese Köstlichkeit der Renner. Die ebenfalls angebotene Leberkässemmel ist hingegen der Ladenhüter. Auch der Schreiber dieser Zeilen greift zur Südburgenland-Spezialität mit ganz viel Knoblauch!

Während ich diesen verzehre, erzielt Klemens Grabler in der 49. Minute das 1:0! Der Jubel auf der Tribüne ist ohrenbetäubend. Die im ungewöhnlichen Rot spielenden Oberwarter kommen in der Folge zu vielen Möglichkeiten, Goalie Kraft ist heute jedoch nicht nur verbal gut drauf. Mitte der 2. Halbzeit entschärft er sogar einen Elfmeter samt Nachschuss!

Der ältere Herr neben mir kann sich ob der unglaublichen Leistung des Torhüters nicht mehr halten: "Der Hund is a Waunsinn, heast!" Der Nachwuchskicker neben ihm hat noch immer mit den Dressen der Gäste seine Probleme: "I glaub imma de Rotn san Pinkaföööd!" An dieser Stelle möchte ich an erwähnen, dass Pinkaföööd bei diesem Gastspiel in Oberwart-Blau auflief. Diese Süburgenländer! Was denen immer einfällt...

Nachdem auf beiden Seiten gleich mehrere Großchancen vergeben bzw. von den Torhütern entschärft werden, bleibt es beim knappen 1:0 Heimsieg für Kohfidisch! Siege gegen die Hauptstadt sind bekanntlich immer die Schönsten! Die Besucher sind auf jeden Fall begeistert: "Bist du deppat! Des wor a Londesligaspü!" Dem ist nichts hinzuzufügen!
 




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen