Mittwoch, 28. August 2019

UFC Wagrain - USK Obertrum

Wagrain, Sportplatz
SFV-Cup, 50 Zuschauer, 1:5


Nach dem gestrigen Cup-Hit in Tamsweg schlug ich im Lungau gleich mein Quartier auf, um am heutigen Tag nach dem Frühstück zu einer Wanderung aufzubrechen. Dabei geht es um den Prebersee und über einige Höhenmeter zur Preber-Halter-Hütte, wo ich zu einem Klassentreffen (60 Jahre Hauptschulabschluss) samt musikalischer Begleitung zurechtkomme und dort schnell integriert werde.

Nur mit Mühe kann ich mich loseisen, ich habe schließlich noch einen Gauwechsel vor mir. Vom Lungau geht es in den Pongau, um genau zu sein nach Wagrain, wo heute ebenfalls ein Cupspiel ausgetragen wird. Die Begegnung zwischen Wagrain und Obertrum ist freilich nicht ganz so attraktiv wie die gestrige Partie.

Bei meinem Eintreffen 15 Minuten vor Anpfiff ist der Parkplatz noch ziemlich verwaist. Eine Dame, die zeitgleich mit mir den Parkplatz erreicht, wird von einem weiteren Besucher gefragt: "No? Wos mochst denn du do?" "I geh zum Fuasboi! Wos sunst?!" Was wie eine logische Antwort klingt, ist in Wagrain alles andere als logisch. Fußball ist in der Ski- und Wandergemeinde wohl nur eine Randsportart. Der Sportplatz befindet sich direkt neben der Flying-Mozart-Seilbahn und dem Kuhstall, einer Apres-Ski-Bar.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich gerade einmal 50 Besucher am Sportplatz einfinden. Um die 15 Personen haben den Weg aus Obertrum auf sich genommen. Die Gäste sind heute Favorit, während man sich in 2. Landesliga befindet, spielt der UFC Wagrain 2 Klassen tiefer in der 2. Klasse Süd. Absteigen kann man aus dieser Klasse nicht mehr. Das Match beginnt mit 22 Minuten Verspätung. Ich denke der Grund liegt an einer Verspätung der Schiedsrichter.

Obertrum ist heute ähnlich überlegen wie die Salzburger Austria am Vortag. Die Gäste treffen in der 1. Halbzeit 3 Mal ins Schwarze, Wagrain wirkt überfordert. Der Großteil der Heimfans befindet sich auf der in den Hang hineingebauten Sitzschalen neben dem Kiosk. Das gibt ein nettes Bild ab. Die Auswärtsfans befinden sich auf Heurigenbänken neben der Seitenlinie.

Unmittelbar nach der Pause erzielt Wagrain aus der 1. Torchance das 1:3! Wagrain bekommt nun die 2. Luft und hat noch 2-3 Chancen auf den Anschlusstreffer. Damit hat wohl keiner gerechnet. Erst der 4. Obertrumer Treffer in der 68. Minute bringt die Sicherheit bei den Gästen zurück. Am Ende steht es 1:5. Während Obertrum im Achtelfinale des Salzburg-Cups steht, kann sich Wagrain nun voll auf die 2. Klasse Süd konzentrieren.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen