Freitag, 2. August 2019

SV Traun - SK Bad Wimsbach

Linz, Trainingszentrum Fußballschule Linz
OÖ Landescup, 55 Zuschauer, 2:0


Da der in der Saisonpause sanierte Platz in Traun nu ned so weit is, wurde für die OÖ-Cup-Begegnung gegen Bad Wimsbach ein Ausweichplatz gesucht - und mit dem Trainingszentrum der Fußballschule Linz auch gefunden. Hier trug bis vor wenigen Jahren der ASKÖ Zöhrdorf seine Heimspiele im oberösterreichischen Unterhaus aus, ehe man nach der Saison 2015/16 von der Fußballbühne verschwand.

Es darf ein ausgeglichenes Spiel erwartet werden, schließlich sind beide Teams in derselben Leistungsstufe tätig. Während der "Gastgeber" in der Landesliga Ost tätig ist, zerreißen die Kicker aus Bad Wimsbach in der Landesliga West Ihre Fußballschuhe. 55 Besucher finden den Weg zum Parkplatz. Da man eine Tribüne vergeblich sucht, platzieren sich die meisten Zuschauer auf die auf einer der Längsseiten aufgestellten Heurigenbänke.

Traun kommt auch ohne echtem Heimvorteil besser ins Spiel. Immer wieder taucht man gefährlich im Strafraum der Wimsbacher auf. Die Führung in der 25. Minute durch Waldenberger geht daher auch vollkommen in Ordnung. Unmittelbar nach diesem Treffer behält der Goalie von Bad Wimsbach bei einer 1:1 Situation die Oberhand - und hält dadurch sein Team im Spiel.

Trotzdem sieht das knappe Halbzeitfazit eines mitgereisten Fans wenig berauschend aus: "A scheiß Match auf an scheiß Plotz!" Eine sehr harte Aussage! Ein Trauner Anhänger fasst den bisherigen Spielverlauf wie folgt zusammen: "Mia spün eh guad, oba 2-3 mehr hättens scho sein kenna!" In der Pause besuchen gefühlte 90 % der heute Anwesenden die Kantine. Auch ich gehöre zu denen und vergönne mir einen Espresso!

Durch die lange Wartezeit verpasse ich die Anfangsminuten der 2. Halbzeit. Das ist weiter nicht schlimm, da die Qualität der Partie nach der Pause deutlich nachlässt. Viel spannender sind da schon die Alltagsgeschichten, die man auf einem Sportplatz eben auch mitbekommt. Nachdem ein älterer Herr ein Telefonat am Handy annimmt, meint dieser verärgert: "Ruafts mi ned 100.000 Moi on! I bin am Spurtplotz! I wü mei Ruah hom!" Ein klares Statement!

Waldenberger bringt mit seinem 2. Tor in der 89. Minute die Trauner endgültig in die 3. Cuprunde. Glückwunsch! Bad Wimsbach kann sich nun hingegen voll und ganz auf die in Kürze startende Meisterschaft konzentrieren.

Beim Verlassen des Sportplatzes lässt ein weiterer Besucher seinen Frust heraus: "Taktik! Taktik! A jeda redt von Taktik! Des bringt jo nix! De muasst galoppiern lossn, de Burschen!" Nach dieser Analyse sattle ich mein Auto und reite retour in die Heimat.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen