Donnerstag, 28. November 2019

F91 Diddeleng - APOEL Nicosia

Lëtzebuerg, Stade Josy Barthel
Europa-League, 2.912 Zuschauer, 0:2


In diesem Jahr konnte ich mit Israel erst einen einzigen Länderpunkt einfahren. Ein weiterer sollte es dann doch noch sein. Die Wahl dafür fällt dabei auf Luxemburg. Im Nationalstadion Josy Barthel trägt das in Osterreich ja bestens bekannte Düdelingen seine Heimspiele in der Europa League aus! Die Mannschaft aus dem Süden des Landes konnte sich heuer zum 2. Mal in Serie (!) für die Gruppenphase qualifizieren. Das ist stark! Neben diesem Spiel sind in den folgenden Tagen 6 weitere Partien in Luxemburg und Frankreich geplant. Neben meiner Wenigkeit ist auch Philipp bei diesem Ausflug mit dabei.

Nachdem wir das Einchecken in unserem Pizzeria-Hotel und gleich mehrere Stopps bei diversen Lebensmittelgeschäften erfolgreich hinter uns bringen konnten, geht es am Abend bei strömenden Regen ins Stade Josy Barthel. Dieses Stadion hat in Bälde ausgedient, da im Süden der Hauptstadt das neue Nationalstadion kurz vor der Fertigstellung steht. Erleichtert stellen wir fest, dass das Spiel trotz des tiefen Bodens heute über die Bühne gehen wird. Das freut neben uns auch die zahlreichen Besucher im Gästesektors, die gleich beim Auflaufen der beiden Teams pyrotechnische Gegenstände abbrennen.

Da Düdelingen überraschenderweise 3 Punkte aus Nikosia entführen konnte, hat der nach 4 Spieltagen 3 Punkte auf der Habenseite - und damit noch Chancen auf den Aufstieg. APOEL hält - ebenso wie Qarabağ Ağdam - bei 4 Zählern. Das Spiel beginnt jdeoch nicht gut für die Luxemburger: Ex-Veilchen und Sturm-Spieler Uroš Matić verwertet in der 12. Minute einen Elfmeter souverän zum 0:1. Der Sektor bedankt sich standesgemäß mit Fackeln.

In der Folge treffen beide Teams je einmal Aluminium, ehe der 35jährige Abwehrrecke Giorgios Merkis kurz vor der Pause per Kopf auf 0:2 erhöht. Vermutlich die Vorentscheidung. Wir stärken uns in der Halbzeit mittels Lachs- und Leberpastetenbrötchen. Das begleitende Heineken haut mich nicht vom Hocker, wird allerdings von mir mit den Worten "Einem geschenkten Gaul..." trotzdem gerne mitgenommen. Das denkt sich vermutlich auch der Scout, der den von Rapid verliehenen Andrija Pavlovic beobachten wollte. Der kommt heute jedoch nicht zum Einsatz. Da war die Reise für den Herrn wohl umsonst!

Die 2. Halbzeit verläuft lange Zeit ohne Höhepunkte, ehe der APOEL-Spieler Vouros innerhalb von 2 Minuten zweimal die gelbe Karte sieht. Den nach dem Ausschluss folgenden Freistoß zirkelt Sinani punktgenau an die Kreuzlatte. Derselbe Spieler sorgt in der Schlussminute mit einer Schiedsrichterbeleidung und dem damit verbundenen vorzeitigem Abgang für den letzten Aufreger in diesem Spiel. Sinali hat die Dusche alleine, sofern er ein Schnellduscher ist & Düdelingen ist mit dieser Niederlage draußen aus dem Aufstiegsrennen.

Ich feiere nach dem luxemburgischen Fußball-Länderpunkt in unserer Absteige dank des Simon Pils auch noch den dazugehörigen Bierländerpunkt. Ein guter Tag! Nach einer Besichtigung der Hauptstadt am kommenden Vormittag verlassen wir Luxemburg vorerst, ehe wir am Sonntag für 2 weitere Spiele zurückkehren. Der 34. Länderpunkt sollte schließlich bestätigt werden!






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen