Freitag, 14. Februar 2020

Pescara Calcio - AS Cittadella

Pescara, Stadio Adriatico-Giovanni Cornacchia
Serie B, 5.162 Zuschauer, 1:2


Nach dem Berlin/Leipzig-Ausflug im Januar sollte die 2. Fußballreise des noch jungen Jahres in den Süden gehen. Die Reise nach Italien treten neben meiner Wenigkeit auch Philipp und Alex "Mozart" an, der zum Zeitpunkt der Abreise noch ein glühender Italien-Fan ist. Dies sollte sich im Laufe der nächsten 3 Tage etwas ändern...

Via Rom geht es mit einem Panda in die Abruzzen. Der höchstklassige Verein in dieser Region, Pescara Calcio spielt derzeit in der Serie B. Um 21 Uhr empfängt man am heutigen Freitag in einem Duell zweier Mittelständler die AS Cittadella, somit bleibt uns noch genügend Zeit, die 120.000 Einwohner zählende Stadt, die an der Adria liegt, ausgiebig zu besichtigen.

Im Zuge der Besichtigung wäre unser Ziel der Genuss eines Standbieres gewesen. Da wir jedoch in Strandnähe weder eine geöffnete Bar noch einen Shop finden, wird aus dem Strand- ein Stadtbier, oder auch 2.

Nach Erledigung der Kultur- und Bierpunkte geht es schließlich zum Stadio Adriatico. Dort erlebt Mozart seine 1. Abruzzenpeitsche, indem ihm die Ordnerin zwar freundlich, aber doch konsequent erklärt, dass er mit seiner digitalen Spiegelreflexkamera hier einfach nicht reinkommt, schließlich hat die RAI es verboten. Während Mozart seinen Rucksack mit dem brisanten Inhalt einfach auf den Stadionzaun hängt (!), bin ich bereits auf der Tribüne, um den Anstoß nicht zu verpassen.

Nicht nur Mozart bekommt eine Watsche, sondern auch der Großteil der 5.162 Besucher - und zwar in Form des raschen Führungstreffers der Gäste durch einen humorlosen Schuß von Diaw. Die 15 mitgereisten Cittadella-Tifosi sind hingegen aus dem Häuschen. Nach einigen Minuten Leerlauf kann Pescara Mitte der 1. Halbzeit ausgleichen. Damit geht es auch zum Pausen-Espresso.

Während sich die 22 Akteure am Feld weiterhin abmühen, setze ich das 1955 eröffnete Old-Style-Stadion aus den verschiedensten Winkeln "meiner" Tribüne in Szene. Die Entscheidung in dieser Partie fällt in der 75. Minute, in welcher Cittadella einen fragwürdigen Elfmeter bekommt - und diesen auch verwertet.

Pescara drückt daraufhin zwar auf den Ausgleich, aber die Gäste verteidigen die knappe Führung erfolgreich. Mit dem Regionspunkt Abruzzen in der Tasche geht es zufrieden retour zum Hotel. Auch Mozart hat noch sein Erfolgserlebnis, der Rucksack samt Inhalt hängt nämlich nach Abpfiff noch immer am Zaun...

Morgen geht es mit 2 weiteren Spielen im Raum Teramo weiter...






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen