Mittwoch, 22. September 2021

Friesacher AC - SC St. Veit/Glan

Friesach, Sportplatz
1. Klasse C (Kärnten), 450 Zuschauer, 0:1


Nach dem "Vorspiel" im steirischen Neumarkt passieren wir die Landesgrenze nach Kärnten, um den Sportplatz in Friesach anzusteuern. Dort findet heute nämlich das Spitzenspiel der 1. Klasse C zwischen dem Friesacher AC und dem SC St. Veit statt, dass insgesamt 450 Besucher auf den Sportplatz der ältesten Stadt Kärntens lockt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich darunter auch Brucki befindet, der laut eigenen Angaben gerne einen Bogen um Kärnten macht. 

Bei prächtigem Fußballwetter entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste. Es ist dann auch der Verein aus der Bezirkshauptstadt, der in der 29. Minute durch Edin Serdarevic in Führung geht - und diese auch in die Pause bringt. 

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Halbzeit-Murauer in Neumarkt ist der Plan, auch hier in Friesach im angrenzenden Supermarkt ein lokales Bier zu besorgen, die Brauerei Hirt befindet sich schließlich gerade einmal 5 Kilometer entfernt. Doch wir machen die Rechnung ohne dem Wirten und scheitern im Supermarkt, der mit B beginnt und mit A endet, hochgradig. Im Kühlregal befindet sich KEIN hiesiges Bier.

Ich tröste mich am Sportplatz erfolgreich beim Grillmeister, der eine tadellose Bratwurst auf mein Teller zaubert. Unterdessen bemühen sich die Friesacher Kicker redlich, doch St. Veit verteidigt geschickt und kommt in der 2. Halbzeit nicht mehr Bedrängnis. Dank des knappen, aber doch verdienten Auswärtssiegs kann sich St. Veit vorerst 3 Punkte vom heutigen Gegner absetzen. Aber die Saison hat ja erst begonnen...

Obwohl laut Spielplakat nun die große Derby-Party mit DJ Berger (Gerhard?) unmittelbar bevorsteht, verlassen wir den Sportplatz, um eine ausführliche und schweißtreibende Kulturrunde durch das sehenswerte Friesach zu absolvieren. Alles was man dazu wissen muss, findet man im Sammelsurium von Organisator Brucki persönlich.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen