Samstag, 25. September 2021

SV Windischgarsten - SV Spital/Pyhrn

Windischgarsten, Arena
1. Ost (OÖ), 470 Zuschauer, 5:3


Nach 2 Spielen zum Aufwärmen folgt nun unser heutiges Topspiel: Das Pyhrn-Priel-Derby zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn, welches dank des Aufstiegs des SV Spital in die 1. Klasse seit 2 Jahren die Zuschauer auf die entsprechenden Sportplätze lockt. Auch heute herrscht in der Arena Windischgarsten unter den 470 Besuchern wieder Volksfeststimmung.

Pünktlich um16.00 Uhr betreten die Akteure das Spielfeld. Während der Schiri die Teams zum Mittelkreis führt, gibt es von beiden Fanclubs Pyrotechnik zu bestaunen. Da hat sich der Besuch schon vor dem Anpfiff gelohnt. Die Gastgeber gehen als Tabellenführer heute als klarer Favorit in dieses Spiel, der Kontrahent aus Spital befindet sich im Mittelfeld der 1. Ost.

Die Favoriten gehen dank zweier Treffer binnen 3 Minuten auch rasch in Führung. Während ein Mädl im Windischgarten-Fanclub mit den Folgen von übertriebenen Alkoholkonsums schwer zu kämpfen hat, lassen die fitten Mitglieder abermals Rauch aufsteigen. Dasselbe passiert nach dem 3. Tor in der 33. Minute, wo gleich der ganze Platz eingenebelt wird. Das gefällt Schiri Waldl gar nicht. Dieser schickt den Ordnerdienst zum Fanclub, die nach kurzer Diskussion ihre Position hinter dem Tor verlassen.

Währenddessen analysieren zwei Herren aus Spital: "Entweder san des so guad, oda mia son ned so guad!" Sein Nebenmann antwortet nach kurzem Nachdenken: "Nojo, so schlecht san de ned!"
Kurz vor der Pause geht es zum Bosna-Stand, bei dem der Inhalt nichts zu wünschen übrig lässt, das Weckerl jedoch nicht an die Qualität aus Oftering, dem neuen Bosna-Referzenwert, herankommt.

Unmittelbar nach der Pause sollte es so richtig rund gehen. Innerhalb von 6 Minuten fallen gleich 4 (!) Tore, 3 davon gehen auf das Konto von Spital. Somit steht es plötzlich nur noch 4:3. Die resolute Damen neben mir ist schwer begeistert: "Jetzt geht's Ramba-Zamba!" Außerdem schreit sie ihren Begleiter an, der offensichtlich nicht im Lager der Gäste steht: "Sei ned so deppat und hüf zu Spitoi!" 

Windischgarsten wirkt nur kurzfristig geschockt und kann in der 68. Minute auf 5:3 erhöhen. Dabei sollte es dann auch bleiben. Der Fanclub, der sich nach dem Ordner-Einsatz zurückgehalten hat, sorgt nach dem Abpfiff  für den letzten Rauch des Tages. Auf der Facebook-Seite von Windischgarsten stand vor dem Spiel: "Wer hier nicht kommt, ist selber schuld!" Sie hatten recht, das Pyhrn-Priel-Derby konnte meine hohen Erwartungen voll und ganz erfüllen.































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen