Samstag, 4. September 2021

UFC Gerersdorf-Sulz - SV Rohrbrunn

Gerersdorf bei Güssing, Sportanlage
2. Klasse Süd C (Burgenland), 110 Zuschauer, 3:4


Heute lasse ich meine Derbyliste Derbyliste sein, denn in Gerersdorf bei Güssing gibt es wichtigeres zu tun. Nachdem die Vereine Sulz und Gerersdorf im Jahr 2019 fusionierten, werden die Heimspiele üblicherweise in der Sulzer Steinbrucharena ausgetragen. Heute empfängt der UFCGS den SV Rohrbrunn allerdings auf der Gerersdorfer Sportanlage. Da dieser Platz auch von Bartmann Alex noch nicht besucht wurde, reisen wir gemeinsam ins Südburgenland.

Da wir mit einer halben Stunde Zeitpolster im Gepäck in Gerersdorf ankommen, wird gleich einmal die Pfarrkirche fotografiert. Bei dieser Aktion werden wir von einer Kirchendienerin entdeckt. Die begrüßt uns freundlich und informiert uns, dass es sich um die Heilige Kirche St. Martin handelt, was mich natürlich besonders freut. Wir werden von Ihr eingeladen, die schene Kirchn auch von Innen anzuschauen. Ein herzliches Vergelt's Gott dafür.

Anschließend geht es weiter zum Sportplatz, wo wir abermals in eine Gespräch verwickelt werden, diesmal vom Obmann höchstpersönlich. Der erklärt, dass im Fusionsvertrag festgehalten wurde, dass man 2 Mal pro Saison in Gerersdorf antreten müsse. Damit hätten wir eine weitere Wissenslücke geschlossen.

Das heutige Match interessiert 110 Besucher, unter denen sich auch viele Gästefans befinden. Nicht zu den Besuchern zählt eine ehemalige Facebook-Flamme von Alex, die steht nämlich in der Kantine. Dieser Umstand sorgt bei Alex für Nervenflattern. er wirkt das ganze Spiel über extrem angespannt.

Die aufgrund der Tabellensituation favorisierten Gastgeber gehen bereits in der 2. Minute in Führung. Diejenigen, die einen Kantersieg erwarten, sollten sich täuschen. Rohrbrunn gleicht nämlich in der 11. Minute aus. Während wir den Platz gemütlich umrunden, gehen die Gastgeber abermals in Führung. Alles läuft nach Plan.

 Bei 2:1 werden die Seiten gewechselt. Nachdem wir die steinerner Brücke zu Gerersdorf ablichten, geht es zur Kantine, in der warme Leberkässemmerl verkauft werden. Mein bärtiger Hopperkollege hält einen Sicherheitsabstand von rund 200 Meter ein.

Das Spiel "ich geh in Führung, du gleichst aus" setzt sich fort. Kurz vor dem Spielende sage ich zu Alex: "3:3, wer hätte das gedacht?" Alex blickt mich perplex an: "3:3?, i hätt geglaubt, es steht 2:2!" Kein Wunder, wenn einem die Therese so ablenkt.

Es sollte aber nicht beim Remis bleiben, denn in der 92. Minute sorgt Sebastian Dorn für den unerwarteten Rohrbrunner Auswärtssieg. Nach dem Schlusspfiff ist ein Sulzer Anhänger wütend: "Mit an Spü in Gerersdorf geben mir den Hamvorteil leichtfertig aus da Hond!" Sein Nachbar sieht das anders: "Red kan Bledsinn und gib ned dem Plotz de Schuid, mir worn afoch schwoch Punkt Aus Ende!" 'Damit wäre dann wohl alles gesagt!

Im Gegensatz zu meinem heutigen Begleiter wird man mich vermutlich irgendwann in Sulz, aber auch in Rohrbrunn, wiedersehen. Noch ist der Fußballtag nicht zu Ende, wir haben ein weiteres Spiel auf unserer Agenda, für das wir sogar unser Land verlassen.































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen