Mittwoch, 8. September 2021

SC Freistadt Rust - SC Gattendorf

Mörbisch, Sportplatz
Burgenland-Cup, 200 Zuschauer, 1:3


Am 28.10.2018 sah ich das Derby zwischen Rust und Mörbisch, ehe sich in der  folgenden Winterpause der SV Mörbisch aus der Meisterschaft zurückzog. Knapp 3 Jahre später trägt der Gegner von damals sein Zweitrundenspiel im Burgenland-Cup gegen Gattendorf in Mörbisch aus. Wenn man diese vielleicht einmalige Chance nicht nützt, kann man gleich aufhören mit dem Platzsammeln.

Da auch in Bruckis' Sammlung diese Platz noch fehlt, geht es zu zweit Richtung Neusiedler See, wo bei unserem Eintreffen rund 15 Minuten vor Anpfiff der Parkplatz schon gut gefüllt ist. Brucki ist skeptisch und meint: "Das sind nur die Spieler, die sind heut'alle einzeln mit dem Auto hergekommen!". Der Sportplatz befindet dich übrigens an der Ruster Straße. Welch Kreise hier sich wieder schließen.

Da in der verbleibenden Zeit bis zum Anpfiff noch viele weitere Autos eintreffen, in denen keine Spieler sitzen, ist der Mörbischer Sportplatz schließlich mit 200 Besuchern sehr gut besucht. Darunter befinden sich auch viele Gleichgesinnte, wie Neusiedler See-Hopper HMF oder David aus Graz. Der Platzsprecher gibt den Anwesenden auch den Grund für die Verlegung nach Mörbisch bekannt: Das Flutlicht in Rust ist zu schwach! Was für ein sympathisches Flutlicht.

Unmittelbar nach dem Anpfiff verrät mir Brucki seinen heutigen Plan: "Ich mache gleich die Runde, dann bin ich eh in 5 Minuten wieder da. Dann hol ich mir einen Spritzer" Dieser Brucki! Meine Runde dauert heute hingegen noch länger wie üblich, da es wiederholt zum Smalltalk mit den Hopperkollegen kommt. Das Spiel ist alles andere als hochklassig, negatives Highlight ist die vergebene Torchance eines Rust-Stürmers, der es nicht schafft, den Ball im (leeren) Tor unterzubringen. Logischer Pausenstand: 0:0!

Offensichtlich haben die beiden Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn nach Wiederanpfiff sollte es - zumindest kurzfristig - rund gehen. Rust geht in der 46. Minute in Führung, Gattendorf kann schon eine Minute später ausgleichen. 

Wir begeben uns nun zum Grillmeister, der die Ruhe weg hat. Als es aufgrund der langen Wartezeit schon zu ersten Unmutsäußerungen kommt, meint der Meister mit ruhiger Stimme: "Nur ned hudln, weil vom Hudln kumman d'Kinder!" Später meldet er sich wieder zu Wort: "So, die Bratwürstl san fertig! Der Rest braucht nu!" Spontan switche ich von Käsekrainer auf Bratwurst, während Brucki weiter auf seine Kotelettsemmel wartet.

Ziemlich aus dem Nichts gehen die Gattendorfer, die eine Klasse über Rust spielen, in der 79. Minute erstmals in Führung. Rust antwortet mit Härte und kassiert innerhalb weniger Minuten 3 gelbe Karten, Jan Reiter entscheidet die Geschichte in der 88. Minute mit dem 3. Tor der Gäste endgültig. Der älterer Herr neben mir reagiert wie folgt: "Himmel-Votta, schau oba! Des is a Partie!" Sprichts aus und verlässt fluchtartig den Sportplatz. Damit verpasst er die Gelb-Rote für den Ruster Mandolovic in der Nachspielzeit.

Glückwunsch an Gattendorf für den Einzug in die 3. Cuprunde, Glückwunsch aber auch an Mörbisch für das starke Flutlicht!



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen