Samstag, 18. September 2021

TSV Neumarkt - FSC Pöls

Neumark in der Steiermark, Sportarena
Unterliga Nord B (Stmk), 190 Zuschauer, 1:1



Philipp hat für den heutigen Samstag den bundesländerübergreifenden Doppler Neumarkt/Friesach vorgeschlagen. Nach kurzer Recherche meinerseits befinde ich diesen Vorschlag auch für mich als würdig und sage zu. Somit geht es endlich wieder über meinen Hausberg, den Präbichl Richtung Süden. Am Parkplatz in St. Michael wechsle ich ins Auto von Andi, der neben Philipp auch noch Brucki im Schlepptau bzw. im Auto hat.

Unsere 1. Station ist die Gemeinde Neumarkt in der Steiermark, wo der hiesige TSV um 14 Uhr den FSC Pöls in der Unterliga Nord B empfängt. Für die derbylosen Neumarkter ist das 30 Kilometer entfernte Pöls noch einer der attraktiveren Gegner in dieser Liga. Als Brucki & Andi nach dem Betreten der Sportarena den Ex-Rapidler Georg Harding unter den Besuchern entdecken, sind sie schwer begeistert. Andi meint nur: "Georg Harding - Die Legende!"

Der FSC Pöls könnte nun mit Heribert Weber kontern, der dort in seiner Jugend kickte, der ist jedoch heute nicht zugegen. Nachdem der Neumarkt-Kapitän Stieger geehrt wurde, kann es auch schon losgehen. Neumarkt erwischt einen perfekten Start und geht in der 11. Minute durch Benni Pressnitz in Führung.

In der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Einer Dame neben mir ist jedoch der Meinung, dass die Pölser zu hart in die Zweikämpfe gehen. Nachdem innerhalb weniger Minuten zweimal ein Neumarkt-Spieler nach einem Duell zu Boden geht, schreit sie wütend: "Des bis a Zopfen, a bleda!" Ein schöner Beweis, dass Schimpfwörter nicht immer aus der untersten Schublade kommen müssen.

Beim Stand von 0:1 werden die Seiten gewechselt. Philipp hat die glorreiche Idee, aufgrund meiner Premiere im Bezirk Murau ein Murauer Bier zu spendieren. Ein Angebot das man nicht ablehnen kann. Im Zuge der Wanderung zum Lebensmittelgeschäft wird auch gleich noch die Burg Forchtenstein und eine Skulptur im Park abgelichtet. Ein Hopperkollege wurde nun schreiben: Kurios: Die Burg Forchtenstein stand bei meinem letzten Besuch noch im Burgenland.

In der 2. Halbzeit geht es auf die Fotorunde. Die Gäste vergeben Mitte der 2. Halbzeit einen Elfmeter. Besser macht es in der 77. Minute Flori Strohmeier, indem er einen Freistoß perfekt über die Mauer ins linke Eck zirkelt. Das ist zugleich auch der (gerechte) Endstand im Duell der beiden Mittelständler.

Während hier in der Sportarena nun die 2er von Neumarkt gegen den USV Seckau um Punkte kämpft, geht es für uns weiter in die älteste Stadt Kärntens...



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen