Samstag, 4. Juni 2022

Phönix Mürzzuschlag - SV St. Marein-Lorenzen II

Hönigsberg, Sportplatz
1. Klasse Mur/Mürz B (Stmk.), 100 Zuschauer, 1:5


Von Philipp erfuhr ich vor rund einem Monat, dass sich der FC Schottwien nach dieser Saison von der Fußballbühne zurückziehen wird. Heute findet dort das (vorerst?) letzte Pflichtspiel statt. Da passt es perfekt, dass in der steirischen 1. Klasse Mur/Mürz B an diesem Samstag sämtliche Spiele um 14.45 Uhr angepfiffen werden. In dieser Liga spielt unter anderem der SV Phönix Mürzzuschlag, die sich aufgrund der geringen Entfernung nach Schottwien ideal als Einstieg in den Fußballtag anbieten.

Der Phönix-Platz liegt im Ortsteil Hönigsberg direkt neben der Südbahn. Phönix spielt eine schlechte Saison, mit einem Torverhältnis von -99 und 4 Punkten ziert man das Ende der Tabelle. heute hat man die 2er von St. Marein-Lorenzen zu Gast, die sich im Mittelfeld befinden - und damit natürlich zu favorisieren sind. 

Der Herr, der vor mir ein Ticket kauft, meint mit einem Lachen: "I geh amoi eini, damit i nu an Plotz kriag!" Natürlich sollte es diesbezüglich keine Probleme geben, wobei sich die alte Holztribüne, die hier am Sportplatz definitiv der Star ist, bis zum Anpfiff relativ gut füllen sollte. Wie zu erwarten war bestimmen die Jungs aus St. Marein oder auch aus St. Lorenzen klar das Spiel. Nach einer halben Stunde führt man schon mit 2:0. Doch 2 Minuten vor dem Pausenpfiff lässt Ismaili Phönix jubeln. Steigt Phönix tatsächlich aus der Asche? Sorry, aber den musste ich jetzt bringen.

Unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff von Schiri Smolej plärrt ein Anhänger von der Tribüne: "Phönix is Scheisse!" Ein Spieler der Heimelf kontert trocken: "Du a!" Ich begebe mich in die Kantine, wo ich unter anderem den Wimpel ablichte. Ich werde von der Wirtin genau beobachtet, schließlich meint sie: "Des is Betriebsspionage!" 

Die 2. Halbzeit verfolge ich im Schatten der Tribüne. Beim Blick auf die Ersatzbank meint ein Phönix-Anhänger optimistisch: "De hom nur mehr an anzign auf da Bonk und mir hom ois voi! Des drah ma' nu!" Bei brütender Hitze sind es dann allerdings die Gäste, die spritziger wirken, während einige der Phönix-Spieler sichtlich mit ihrer Kraft am Ende sind.

St. Marein-Lorenzen nützt diesen Umstand und trifft in der 2. Halbzeit dreimal. Phönix konnte sich heute nicht mehr aus der Asche befreien. Bleibt zu hoffen, dass sich der Verein in naher Zukunft wieder fängt und nicht das selbe Schicksal erleidet, wie die hiesige ÖBB-Haltestelle, die mit Ende 2021 aufgelassen wurde. 

Apropos Aufgelassen: Wie anfangs erwähnt geht es nun nach Schottwien, die auf ihrem Sportplatz heute das letzte Meisterschaftsspiel austragen.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen