Samstag, 4. Juni 2022

SG Schlöglmühl/Schottwien - SC Hochwolkersdorf

Schottwien, Brückenblick-Stadion
2. Klasse Wechsel, 111 Zuschauer, 1:3


Vor 19 Jahren stieg der FC Schottwien in den Meisterschaftsbetrieb des NOEFVs ein. Nach Ende dieser Spielzeit verabschiedet sich Schottwien wieder aus dem Verband. Heute trägt die seit dieser Saison bestehende Spielgemeinschaft Schlöglmühl/Schottwien das letzte Spiel am spektakulären Schottwiener Sportplatz, der auf der FB-Seite von Schottwien Brückenblick-Stadion genannt wird, aus. Als Schlusslicht empfängt die SG die Kollegen aus Hochwolkersdorf.

Der für die Musik zuständige Funktionär wählt als Einlaufmusik passenderweise The Final Countdown. Die Nummer 7 der Heimischen, Peter Huber, kostet das Auflaufen besonders aus, indem er mit leichter Verspätung aus der Kabine kommt und alleine zum Mittelkreis sprintet. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase geht Hochwolkersdorf in Minute 15 in Führung.

Im Anschluss sehen die Zuschauer ein engagiertes Heimteam, das mehrmals vor dem Tor scheitert. War im Vorspiel in Mürzzuschlag die Holztribüne der Blickfang, so ist es hier die gigantische Brücke der Semmering-Schnellstraße, die über Schottwien führt. Aber es gibt auch hier eine auffällige, da in den steilen Hang hineingebaute, Holztribüne, die durchaus Beachtung verdient.

Beim Stand von 0:1 werden die Seiten gewechselt, ich wähle als Stärkung eine Fleischlabersemmel, die hier offensichtlich Tradition hat. In der 60. Minute fliegt HOWODO-Spieler Merl nach seiner 2. Gelben Karte vom Platz. Trotzdem sind es die Gäste, die 7 Minuten später auf 0:2 erhöhen. In der 81. Minute verwertet Pavlitzky einen Elfmeter zum Anschlusstreffer - und sorgt damit doch nochmals für Spannung in Schottwien. Die Zuschauer skandieren lautstark "Ausgleich!".

Dieser sollte trotz intensiver Bemühungen nicht mehr gelingen. in der Nachspielzeit beendet Batrla mit dem 3. Tor für Hochwolkersdorf die NOEFV-Ära am Schottwiener Sportplatz. Der FCS kehr nun angeblich zu seinen Wurzeln als Hobbyverein zurück. Wäre auch sehr schade, würde dieser Panoramaplatz nicht mehr bespielt werden...
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen