Freitag, 25. August 2023

FC Oberes Feistritztal II - USK Puch

Waisenegg, Sportanlage
1. Klasse Ost B (Stmk.), 70 Zuschauer, 0:3

Vor dem Saisonstart 22/23 schlossen sich die Vereine aus Birkfeld, Strallegg und Waisenegg zum FC Oberen Feistritztal zusammen. Während die 1. Mannschaft ihre Spiele abwechselnd in Birkfeld und Strallegg austrägt, wird der Sportplatz in Waisenegg von der IIer- und manchmal von den Damen bespielt. Heute trifft die KM II in der 1. Klasse Ost B auf den USK Puch bei Weiz.

Nach einer Aufnahme der Feistritz geht es zur Sportanlage nach Waisenegg. Dort ist jedoch nicht der Sportplatz mein 1. Ziel, sondern das angrenzende Wirtshaus. Dort befindet sich nämlich eine Gasthausbrauerei, wie bereits Philipp bei seinem Besuch vor 3 Monaten begeistert festgestellt hat. Ich verkoste die beiden heute gezapften Sorten, das Helle und das Bernstein, die ausgezeichnet munden. 

5 Minuten vor Spielbeginn betrete ich die Sportanlage, wo unmittelbar vor dem Auflaufen der Mannschaften plötzlich die Rasensprenger losgehen. Es sollte nicht die einzige technische Panne sein. Im Duell zweier noch ungeschlagener Mannschaften erwischen die Gäste einen Traumstart, Jaritz trifft schon in der 3. Minute für Puch.

Einer der "Altherren", die das Vorspiel bestritten, fragt nach 15 Minuten: "Gegen wen spü ma heit übahaupt?" Der Gegner kommt aus Puch - und der erhöht in der 31. Minute dank Christoph Fuchs auf 0:2.  Die Gastgeber tun sich schwer und fangen sich vor der Pause noch ein 3. Tor ein. Der Torschütze ist wiederum Jaritz. Ein ob des Spielstandes angefressener Teenager aus Waisenegg bezeichnet die Gästespieler daraufhin wenig charmant als "Opfelriassl!"

Knapp nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit verabschiedet sich plötzlich das Flutlicht. Man vermutet, dass die Fritteuse der Grund für das Problem ist. Das ist insofern schlecht, da zu dem Zeitpunkt gerade mein Schnitzel in dieser zubereitet wird. Erfreulicherweise muss ich nicht (ver-)hungern, meine großartige Schnitzelsemmel verzehre ich allerdings noch in der Dunkelheit.

Nach rund 15 Minuten wird es wieder hell, das Match kann weitergehen. Den Spielern hat die doppelte Pause nicht gut getan, es sollten nämlich keine nennenswerten Aktionen mehr folgen. Da die Anzeigentafel während des Flutlichtausfalls weiterlief, ist so manche Besucherin verwirrt. Eine Dame stellt fest: "Mir mochn heit koa Tor mehr, es is scho' de 90. Minuten!" Zu dem Zeitpunkt waren tatsächlich erst 75. Minuten gespielt. Trotzdem sollte sie recht behalten.

Eine weitere junge Dame meint etwas später beim Blick auf die Anzeigetafel: "Jetzt is nu imma de 90. Minutn?" Kurz darauf beendet Schiri Sadaj das Match. Puch geht als verdienter Sieger vom Platz und hält nach 3 Spielen beim Punktemaximum. Trotzdem ist das heimische Publikum ist auch mit den Jungs aus dem Oberen Feistritztal zufrieden, wie das Abklatschen nach dem Schlusspfiff beweist.

Zur Komplettierung des FC Oberen Feistritztal ist es noch ein weiter weg, da mir auch die beiden anderen Vereine noch fehlen...


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen