Dienstag, 22. August 2023

Union Eberstalzell - SC Schwanenstadt

Eberstalzell, Autobahnstadion
OÖ Landescup, 404 Zuschauer, 2:5


Nach dem erwarteten Sieg gegen Ried/Traunkreis und einem unerwarteten Erfolg gegen Pettenbach trifft die Union Eberstall im Achtelfinale des OÖ-Cups auf den SC Schwanenstadt. Schwanenstadt spielt wie Pettenbach in der Landesliga West, während die Hausherren im Vorjahr in die Bezirksliga Süd aufstiegen. Das Interesse an dieser Begegnung ist groß, 404 Besucher sind eine stolze Anzahl.

Zu den Interessierten zählt neben meiner Wenigkeit auch Brucki, mit dem es vor dem Spiel ins Zentrum der 2.850 Einwohner zählenden Gemeinde geht. Während ich eine kleine Runde durch den Ort drehe, besorgt sich Brucki im Dorfladen 2 Flaschen Bier der Almtal-Brauerei. Wie sich die Zeiten ändern, früher war das umgekehrt...

Nach Erledigung unserer Aufgaben geht es zum Sportplatz, welcher auf den Namen Autobahnstadion hört. Der Name ist Programm, die Brücke der Westautobahn befindet sich hier unmittelbar hinter dem Sportplatz. Das macht es einfach, an gute Motive zu kommen.

Trotzdem warten wir noch mit der Fotorunde, da aufgrund des Spielbeginns um 17 Uhr viele Besucher erst im Laufe der 1. Halbzeit erscheinen. Wir besuchen erstmals die Kantine, um uns mit einem Biermischgetränk zu stärken. Dort treffen wir mit Christian und Michael ("Es hobts heit a nix ondas gfunden, gö?" auf 2 weitere Hobberkollegen.  

Während wir quatschen bringt Cam die Gäste in Führung. Gemäß ihres Aufdrucks am Dress ("Forza Zö") kämpfen sich die Zölla zurück und können in der 33. Minute durch Breitwimmer ausgleichen. Damit geht es in die Pause. Während sich die Kicker nun ausruhen, beginnt für Brucki und mich nun mit der Besteigung des Hügels neben dem Stadion erst die Quälerei.

Belohnt werden wir mit einem großartigen Ausblick auf die Anlage. Während wir das Panorama genießen, bringt Rafajac Schwanenstadt wieder in Führung. Die Gastgeber lässt das kalt, sie kontern 2 Minuten später mit dem abermaligen Ausgleich. Karlsberger ist der vielumjubelte Torschütze.

In der 77. Minute ist es wieder Rafajac, der für die Gäste trifft. Coach Untersberger denkt beim Jubel seiner Männer eine Viertel Stunde zurück: "Jetzt gfrei ma uns wia de Christkindl und donn kriag ma wieda a Goi!" Diesmal sollte das nicht passieren. Im Gegenteil - dank zweier Tore in der Nachspielzeit zieht Schwanenstadt mit einem 5:2 - Erfolg ins Viertelfinale ein. Eberstalzell konnte über weite Strecken gut mithalten, die Niederlage fiel 1-2 Tore zu hoch aus.

































1 Kommentar: