Freitag, 4. April 2025

SV Garsten - USV St. Ulrich

Garsten, Sportplatz
Landesliga Ost (OÖ), 800 Zuschauer, 0:0

Nachdem ich Ende August dem legendäre Derby bereits in St. Ulrich vor 750 Besuchern die Ehre gab, bin ich heute auch im Rückspiel in Garsten live dabei. Da man auch hier heiß auf den 1. Auftritt St. Ulrichs seit 8 Jahren ist, sorgen 800 Zuschauer für einen vollen Garstener Sportplatz. Auch der mit dem Zug angereiste Andi St. ist bei seinem Zweitbesuch in Garsten von der Kulisse angetan: "Des is wie Relegation!"

Aufsteiger Garsten schlägt sich bravourös, wie der 6. Tabellenplatz beweist. Dennoch geht man gegen den Tabellendritten als Außenseiter ins Derby. St. Ulrich brennt zudem auf Revanche für die überraschende 1:3-Heimspiel-Pleite im August. 

Beim Auflaufen der Teams werden dem Anlass entsprechend hinter dem Tor einige Pyrotöpfe gezündet. Bei Garsten sorgen mit Fahnen ausgestattete Nachwuchskicker für Stimmung auf der überfüllten Tribüne. Am Feld kann sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Es scheint, als würde die Kulisse die Kicker etwas hemmen. In der kämpferischen Partie haben Torchancen in der 1. Halbzeit Seltenheitswert. Da macht die wunderbare Kulisse mit der vollen Tribüne samt der Stiftskirche dahinter mehr Eindruck wie das Spiel an sich.

Kurz vor dem Pausenpfiff taucht - wie üblich aus dem Nichts - der Michael auf, der Garsten dem Rapid-Auftritt in Graz dem Vorzug gegeben hat. Apropos Rapid: In der Kabine findet man allerhand grün-weiße Utensilien. Neben Garsten und dem SCR ist mit St. Peter am Kammersberg aber auch ein grün-weißer Verein vertreten, mit dem man nicht unbedingt rechnet. Um den Hunger zu stillen, greife wir in der Pause zu einer Kafka, also einem Käsekrainer-Hot-Dog. 

Die hart umkämpfte Partie bleibt leider auch in der 2. Halbzeit chancenarm, was auch auf die Besucher abfärbt. Das bemerkt auch eine Dame neben mir: "Des is eher a ruhige Stimmung für a Derby!" Erst kurz vor dem Abpfiff kommt vor allem St. Ulrich zu einigen Halbchancen, von einem Torerfolg ist man aber doch weit entfernt. Somit endet das Spiel torlos. Bei unserem Abgang meint ein Besucher: "Do konn a jeder leben damit!" Wird wohl so sein...



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen