Samstag, 22. November 2014

FC Sion - FC Zürich

Sion, Stade de Tourbillon
Super League (Schweiz), 8.500 Zuschauer, 1:3


In 10 Minuten erreichen wir von unserem Hotel die Heimstätte des FC Sion, das Stade de Tourbillon, welches nach dem Wahrzeichen der Stadt, dem Chateau de Tourbillon benannt ist. Der FC Sion, der in den 90er Jahren zweimal den Meistertitel erobern konnte und in Österreich in 1. Linie mit dem Wettmafia-Paten Sanel Kuljic in Verbindung gebracht wird, liegt derzeit nur auf Rang 8 der Zehnerliga, der FC Zürich liegt knapp hinter dem FC Basel auf Platz 2.

1 Stunde vor Anpfiff sind wir bereits vor Ort. Wir werden von Angestellten des Vereins irrtümlich zum Business-Bereich geschickt. Obwohl die Ledersessel dort sehr einladend sind, schaffen wir es - trotz mangelndem Wissen der Ordner - auf unsere zugeteilten Plätze zu gelangen.

Der FCZ hat einen hervorragenden Auswärtsmob mitgebracht, der Sektor ist gerammelt voll. Die Fans von Sion verhalten sich hingegen während des gesamten Spiels komplett ruhig. Schade, scheinbar ist man unzufrieden mit der Gesamtsituation und teilt dies mittels "Non-Support" der Vereinsführung mit.

Obwohl die Gastgeber das Spiel offen gestalten kann, gehen die Zürcher standesgemäß mit 1:0 in Führung. Das sorgt für eine herrliche Bengalenshow, bei der sich die Gäste in 1. Linie selbst einnebeln. Für uns gibt das edle Fotomotive. Pyrotechnik ist kein Verbrechen!!

Sion steckt nicht auf und erzielt den verdienten Ausgleich. Dieses Ergebnis kann jedoch nicht in die Pause mitgenommen werden, denn der FCZ kann die knappe Führung etwas glücklich dank eines abgefälschten Edelrollers wiederherstellen.

In Halbzeit 2 gibt es 2 Stangenschüsse - gerecht verteilt auf beide Seiten. In der Drangperiode der Heimischen machen die Jungs aus Zürich durch einen Konter alles klar. (Wurde von mir übrigens 1 Minute vorher vorhergesagt) Endstand 1:3!

Nach dem Spiel gibt es ein hervorragende Abendessen - stilgerecht im Platine-Club im Stadion. Fisch, Huhn, Rotwein und Matterhorn-Wasser sind hier die Highlights. Gelernt haben wir auch was: Am besten geht's, wenn man einfach alle Fragen mit Oui beantwortet .-). Dann bekommt man immer was zu Essen....

Nach dieser kulinarischen Köstlichkeit geht es zur Krönung noch auf den Rasen und die Ersatzbank - Danke, FC Sion, das hat Spaß gemacht.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen