Sonntag, 23. November 2014

SR Delémont - FC Breitenrain

Delémont, Stade de La Blancherie
Promotion League (Schweiz), 290 Zuschauer, 0:2


Nach einem ausgiebigem Frühstück in Sion verlassen wir das wunderschöne Wallis wieder und reisen mit unserem Appenzell-Innerrhodner Mietwagen weiter in den Kanton Jura. Und zwar in die Hauptstadt Delémont. Da wir auch hier die Stadt ausgiebig besichtigen wollen, sind wir 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn bereits am Parkplatz im Zentrum Delémont's.

Die Altstadt macht einen sehr hübschen Eindruck, Highlights sind die vielen künstlerisch gestalteten Brunnen und das Schloss, jedoch sind die Straßen wie leergefegt. Vielleicht liegt das am gerade stattfindenden Davis-Cup-Finale Frankreich - Schweiz, wo den Eidgenossen noch ein Punkt auf den erstmaligen Triumph fehlt. Man weiß es nicht. Andreas und ich kennen jetzt auf jeden Fall jeden Winkel von Delémont. Auch ein Café avec Stroudel geht sich aufgrund unseres Zeitmanagements locker aus.

Rechtzeitig zum Anpfiff sind wir dann in der Blancherie, der Hemstätte vom Sport-Réunis de Delémont. Die treffen in der Promotion League (3. Leistungsstufe) auf den FC Breitenrain Bern. Delémont liegt am Vorletzten Platz, die Gäste sind im oberen Mittelfeld angesiedelt.

In der Blancherie findet man zwar mehr Menschen wie im Zentrum, trotzdem ist die Besucheranzahl eher traurig. Die Anwesenden sind via Handy-Live-Stream mehr bei Roger Federer wie beim SRD.

Eine Umrundung ist in dem weitläufigen Gelände überhaupt kein Problem, als besonderes Zuckerl kann man Fotos von der nahen Brücke machen, natürlich haben wir das ausgenützt.

Das Spiel verläuft in etwa so, wie es der Tabellenstand vermuten lässt. Die Gastgeber sind zwar bemüht, aber bemüht zu sein, ist nicht nur im Fußball zu wenig. Breitenrain nimmt die 3 Punkte relativ locker mit nach Hause in die Hauptstadt.

Trotz eines Hot Dogs und einer Frau Schiedsrichter ist Höhepunkt des Tages der 4köpfige Breitenrain-Fanclub, die mit 3 Fahnen und einem Megafon ausgerüstet sind. Der beste Fangesang, den ich bisher gehört habe, wird von einem Herrn mittleren Alters mit Hilfe des Megafons feilgeboten: In the Jura, the little Jura, the Bären wins today. Bravo! Hier das dazugehörige Video.

Da auch die Fahrt zurück nach Zürich und auch der Heimflug trotz Verspätung und dementsprechend längerem Aufenthalt am Flughafen ("Entschuldigen Sie, hat der Federer nun gewonnen oder nicht?") reibungslos verlaufen, kann ich für den Schweiz-Ausflug die Höchstnote vergeben.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen