Freitag, 1. Mai 2015

TSV Nöchling - SV Raxendorf

Nöchling, Sportplatz
2. Klasse Yspertal, 270 Zuschauer, 1:1


Als mich um die Mittagszeit der Kollege und Ex-Nöchling-Spieler Andreas S. anruft und mir ein paar gute Gründe nennt, um heute zum Spitzenspiel der 2. Klasse Yspertal zwischen Nöchling (3.) und Raxendorf (2.) zu kommen, ist die Entscheidung für die heutige Spielauswahl auch schon gefallen. Auf geht's zum TSV - trotz Regen!

Am Parkplatz treffe ich auf einen Raxendorfer Kollegen, der mir auf meine Frage, was er heute erwartet, ein lockeres "3 Punkte wärn schön, oba mir nehmen's wias kummt" zur Antwort gibt. Na dann schau ma halt mal, was da heute abgehen wird. Zur Begrüßung gibt's natürlich auch ein Abklatschen mit dem aufwärmenden Klaus H., einem weiteren Kollegen, der bei Raxendorf in der Verteidigung spielt.

Der idyllische Nöchlinger Sportplatz ist mit 270 Besuchern quasi ausverkauft. Mehr als erfreulich bei diesem Wetter. Auch der Raxendorfer Auswärtsmob ist zu erwähnen, die sind zahlreich angereist.

Aufgrund der Brisanz des Spieles gibt es heute ausnahmsweise ein Schiedsrichterteam mit 2 offiziellen Linienrichtern! "Das Erste Mal seit 1990", laut Andreas. Zitate gibt es heute wie Sand am Meer, ein Zuschauer vor uns meint "Wenn Ihr über mich ned drüber seht, zieh ich mir die Schuhe aus", ein Nöchlinger Fan kämpft schon vor dem Anpfiff mit seinem Nervenkostüm: "Entweder i sauf mi jetzt on oder i geh schlofn"

Der Schlager hält, was er verspricht. Beide Teams zeigen einen - für diese Liga - überraschend guten Fußball, die Chancen werden nicht erkämpft, sondern herausgespielt. In der 1. Halbzeit werden auf beiden Seiten je 2 "Hunderter" vergeben.  Auch technisch ist das Spiel, trotz der schweren Bedingungen, absolut top.

Die 2. Halbzeit sollte an Dramatik nicht zu überbieten sein. Beim Start meiner Fotorunde gibt es Rot für einen Raxendorfer wegen Nachtretens (Minute 55). Bereits 6 Minuten später nützt der TSV die Überzahl und erzielt das 1:0, dabei kracht der Torschütze mit dem Goalie zusammen, dass es einem Angst und Bange wird. Der Torschütze wird danach wegen Kreislaufprobleme ausgewechselt.

In der 81. Minute sieht ein Gästespieler Gelb-Rot wegen eines dummen Schubsers. Das war's dann wohl ... denken alle. 2 Mann mehr, was soll da noch passieren? Hoffnungsschimmer in der 89. Minute: Gelb-Rot für einen Nöchlinger ... Und dann passiert das Unglaubliche: Der Ausgleich in Minute 91 - mit noch immer einem Mann weniger wohlgemerkt!  Die mitgereisten Fans drehen fast durch. Emotion pur - Fußball wie er leibt  und lebt.

Das im Endeffekt gerechte 1:1 wird von Raxendorf wie ein Sieg gefeiert. Danke an beide Mannschaften für dieses packende Spiel, welches das schlechte Wetter in den Schatten stellen konnte.
In der 2. Klasse Yspertal sind nun die Plätze 1 - 3 (Raxendorf, Nöchling und Münichreith) nur durch einen Punkt getrennt. Weitere 3 Punkte dahinter lauert Waldhausen. Die Liga bleibt spannend!

Ein Danke an diese Stelle an die edlen Bierspender Andreas und Joe.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen