Sonntag, 3. Mai 2015

SC Matzen - FC Untersiebenbrunn

Matzen, Sportplatz
2. Klasse Marchfeld, 100 Zuschauer, 1:1


Mit dem Matzka nach Matzen, so lautet das heutige Motto für dieses Vormittagsmatch. Es ist das Spitzenspiel der 2. Klasse Marchfeld. Der SC Matzen empfängt als Tabellenzweiten den Spitzenreiter aus Untersiebenbrunn.

Der Sportplatz liegt oberhalb des Ortskerns mitten im Wald, was uns eine spektakuläre Anfahrt beschert. Die offizielle Zuschauerzahl von 100 ist wohl untertrieben. Ohne Nachzuzählen würd ich 150 - 200 sagen. Der SCM spielt heute in nagelneuen Dressen (Wegen uns?).  Bei dem heutigen Schmuddelwetter ist das auf jeden Fall die richtige Bewährungsprobe, welche auch bestanden wurde.

Der Platz versprüht den typischen Charme einer 2. Klasse - gut so! Da auch genügend Platz für eine Umrundung gegeben ist, können wir nicht meckern. Bei dieser treffen wir auf einen Funktionär der Gastgeber, der uns mit interessanten Infos regelrecht zuschüttet. Es geht um die Spieler, um den Schiri und über den Fußball im Allgemeinen. Er beschließt seine Rede mit den Worten: "Wer gwinnt is egal, wichtig is, das ma vorn dabei san". 

Der Schiri namens Klug pfeift laut unserem Informanten üblicherweise Landesliga. Bei seiner Leistung glauben wir das sofort, er ist nämlich ein souveräner Spielleiter. Dies untermauert er immer wieder mit Meldungen wie "An beide Kapitäne: Ihr könnts mit Eurer Mannschaft schreien, oba ned mit mir" oder "Nummer 10, es is gscheiter Für Ihna, wenns ned mit mir diskutieren, glaubens ma des".

Das Spiel ist gut. Zur Halbzeit führt der Tabellenführer FCU mit 1:0. Unser Informant nimmt das locker und meint nur "Mocht nix Burschen, den Ausgleich moch ma nu". Der Mann kennt sich tatsächlcih aus, der verdiente Ausgleich fällt in der 73. Minute. Matzen is nun dem Sieg näher, aber das 2:1 mag nicht mehr fallen.

Aufgrund der langen Wartenschlange verzichten wir auf das angebotene Schnitzel und begnügen uns mit Kaffee und Kuchen.

Mein langes Fußballwochende endet also so wie es am Donnerstag begonnen hat: Mit einem Unentschieden. Somit hat sich wieder einmal ein Kreis geschlossen.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen