Samstag, 29. Juli 2017

SBC Traunstein - TSV Landsberg

Traunstein, Jakob Schaumaier Sportpark
Bayernliga Süd, 760 Zuschauer, 2:1


Die Anstoßzeit und die Lage am Heimweg geben Alex und mir die Gelegenheit heute nach den Münchner Löwen auch noch den Bayernliga-Aufsteiger Chiemgau Traunstein zu besuchen. Die treffen am 4. Spieltag im Jakob Schaumaier Sportpark auf den TSV Landsberg.

Nach Besichtigung des hübschen Traunsteiner Zentrums, bei der Alex mit seinem Schokoeis schwer zu kämpfen hatte, erreichen wir rund 10 Minuten vor Anpfiff die großzügige Sportanlage im Ortsteil Empfing - und werden dort von einer vollen Tribüne überrascht.

Der Sportbund Chiemgau Traunstein ging aus der Verschmelzung der beiden Traditionsvereine ESV und FC hervor. Dieser Zusammenschluss gelang übrigens erst im 3. Versuch, da die emotionalen Barrieren aufgrund jahrzehntelanger Rivalität und tief verwurzelter Vereinstreue bei den vorherigen Versuchen zu groß waren.

Irgendwie nachvollziehbar,  doch 5 Jahre und 2 Aufstiege später kann man behaupten, dass dieser Schritt kein falscher war, auch die Zuschauer haben diesen offensichtlich angenommen.

Gegen die Landsberger entwickelt sich von Beginn an ein ausgeglichenes Duell in einem hart geführten Spiel. Die Gästeführung in der 27. Minute wird 5 Minuten später wieder egalisiert. Damit geht es in in die Pause.

Zeit für eine Brotzeit, wie es hier in Bayern bekanntlich heißt. Ich bestelle mir - eher unbayrisch - eine Currywurst, da eine Weißwurst nicht  im Angebot ist. Macht nix, denn mit dem Wochinger Bräu sacke ich neben Ground- und Ligapunkt hier sogar einen Bierpunkt ein, was sehr erfreulich für mich ist :-)

Da ich nach wie vor mit meinem 60'er-Trikot unterwegs bin, werde ich wiederholt angesprochen. So meint ein Besucher: "Du stehst wenigstens zu deiner Monnschoft, oba i muas da des jetzt scho sogn: I bin tiafrot!" Andere Besucher begrüssen mich hingegen mit einem erfreuten "Einmal Löwe, immer Löwe!" Und - egal, welche Konfession: Wirklich jeder wünscht mir "An Guadn!" beim Anblick meiner Currywurst. Ein nettes Volk, die Bayern...

Noch mehr Aufsehen erregt ein weiterer Besucher in einem blauen T-Shirt: Niemand geringerer als die Nummer 9 der Löwen, Sascha Mölders, hat sich mitsamt seiner  Family am Gegenhügel niedergelassen. Der war wohlgemarkt kurz zuvor noch bei den 60ern über die volle Distanz im Einsatz. Einer der Zuschauer fragt mich: "Warum is der denn do? Und wia hot der des gmocht? Is der hergflogn?" Tja, diese Frage kann nicht einmal ich beantworten...

In der 50. Minute erzielen die Heimischen per Elfmeter das 2:1. Nach einer Gelb-Roten Karte für einen Traunsteiner drängt Landsberg zwar noch auf den Ausgleich, doch die Chiemgauer bringen den knappen Sieg über die Zeit. Herzlichen Glückwunsch. Unsere Zeit in Bayern ist für heute auch vorüber, aber wir werden bestimmt wieder einmal auf einen Sprung vorbeischauen...





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen